Deutsche Schülermeisterschaften in Wattenscheid | 15. August 2018

Anna Lena und Lenard vor dem Start

 

Am kommenden Wochenende werden im Lohrheidestadion in Bochum-Wattenscheid die Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften der Schülerinnen und Schüler der U 16 ausgetragen. Mit dabei werden auch Anna Lena Piele und Lenard Gewalt vom Haldensleber Sportclub sein.
Für beide Athleten ist es die bisher größte Bewährungsprobe ihrer sportlichen Laufbahn. Sie haben sich in den vergangenen Wochen und Monaten intensiv auf ihre Meisterschaftspremiere vorbereitet und sehr fleißig trainiert. Anna Lena, Schützling von Wurftrainer Thomas Döde, hat die Norm im Diskuswurf erreicht. Dies schafften deutschlandweit nur 13 Mädchen. Anna Lena ist mit ihrer Weite von 34,22m auf Platz elf der Rangfolge. Mit etwas Glück und Kaltschnäuzigkeit, sowie einem guten Wurf, könnte ihr vielleicht sogar der Finaleinzug gelingen.

 

Anna Lena Piele und Lenard Gewalt in ihren Meisterschaftstrikots, die sie bei
den Deutschen Meisterschaften in Bochum-Wattenscheid tragen werden.

 

Ähnlich anspruchsvoll ist die Aufgabe für Lenard. Insgesamt 24 Athleten haben die Zulassungsnorm über 800m erfüllt. Der Schützling von Trainer Hartmut Baethge liegt mit seinen 2:05,37 Min. auf dem 19. Platz der Meldeliste. Will er eine Runde weiterkommen, so muss Lenard sicher deutlich unter 2:04 Min. laufen.
Von beiden HSC-Athleten ist also die Bestleistung gefragt, um eine weitere Chance im Wettkampf zu haben. Die Reise nach Wattenscheid hat aber in jedem Falle ein wichtiges Ziel, nämlich weitere Erfahrungen für zukünftige nationale Meisterschaften zu sammeln.