Sieben HSC-Athleten in die Landesauswahl berufen

 

Am 18. Juli fanden in Dessau die Landesmeisterschaften der U 14, also der 12- und 13-jährigen Mädchen und Jungen statt. Natürlich ging es hier um gute Ergebnisse, Siege und Medaillen. Darüber hinaus jedoch ging es auch um die Empfehlung der Aktiven, sich für die Landesauswahl zu qualifizieren und somit die Möglichkeit zu besitzen, für Sachsen-Anhalt beim Bundesländervergleich am 18. September an den Start zu gehen. Dieser Ländervergleich wird in Markleeberg stattfinden. Es ist für die Nachwuchsathleten die erste Möglichkeit über die Landesgrenzen hinaus anzutreten und wichtige Punkte für die Länderwertung zu sammeln. Es ist so also eine wichtige Station zu einer leistungssportlichen Perspektive. Gegner sind die gleichaltrigen Wettkämpfer auch Sachsen und Thüringen.
Der Leichtathletik Verband Sachsen-Anhalt hat nun, in Auswertung seiner Dessauer Titelkämpfe, die Berufung vollzogen. Auf Seiten des Haldensleber SC wurden sieben Aktive – so viele wie noch nie - in die Auswahl berufen und für diesen Ländervergleich eingeladen.
Eine, die bereits im vergangenen Jahr dabei war, ist Darleen Osinsky. Sie darf in Markleeberg beim Kugelstoßen und in der 3 x 800m Staffel an den Start gehen.

 

Bei den Landesmeisterschaften in Dessau lieferten sich
Mara Simon vom SC Magdeburg (l.) und Darleen Osinsky über 800m noch einen packenden Zweikampf.
In Markleeberg starten sie gemeinsam für Sachsen-Anhalt.

 

Marlene Kreikemeier ist für die 4 x 75m Staffel des Landes nominiert. Angelique Schäckel darf Sachsen-Anhalt im Hochsprung vertreten. Ebenfalls in der 3 x 800m Staffel bekommt Alessa Hanke eine Startmöglichkeit.

 

Als eine der Jüngsten wurde Alessa Hanke (33) in die Auswahl berufen.
Sie darf mit der 3 x 800m Staffel starten.

 

Für die Mittelstrecken-Staffel über 3 x 800m ist auch Hannes Gromowski in die Landesauswahl berufen. Im Hochsprung wird Jonas Westphal an den Start gehen. Auch ein Start in der 4 x 75m Staffel ist hier möglich. Als Ersatzmann wurde der Landesmeister im Hochsprung Lukas Rüter nominiert. Jonas und Lukas standen in Dessau mit der gleichen Leistung auf dem oberen Treppchen.

 

Hannes Gromowski (27) gewann nach einem starken Spurt
über 800m die Silbermedaille bei den Landesmeisterschaften.

 

Für die Mädchen und Jungen der Trainingsgruppe von Hartmut Baethge gilt es, sich nun sehr ernsthaft auf die Aufgabe mit der Auswahl auf den Ländervergleich vorzubereiten. Beim Start am 18. September in Sachsen gilt es so viel Punkte für Sachsen-Anhalt zu sammeln.