Deutsche Leichtathletik-Meisterschaften | 8. September 2021

HSC-Mädchen in Hannover erfolgreich

 

Das Erika Fisch Stadion im Sportleistungszentrum in Hannover war am 4. und 5. September Austragungsort der Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften der Altersklasse U 16. Unter den mehr als 320 Aktiven waren mit Nele Strauß und Clara Schiller auch zwei Mädchen vom Haldensleber SC. Insgesamt schafften 19 Mädchen und Jungen aus Sachsen-Anhalt die Zulassungsnormen für die Titelkämpfe.
Die beiden HSC-Athletinnen schlugen sich achtbar.
Speerwerferin Nele Strauß traf, in einem auf hohem Niveau werfenden Feld, auf erwartet starke Konkurrenz. Ihr Ziel, den Endkampf zu erreichen, hatte sie schnell erreicht. Im letzten Versuch steigerte sich Nele auf 39,29m und konnte so die Schwester von Zehnkampf-Weltmeister Niklas Kaul noch auf Platz Sieben verdrängen. Mehr war für die Etingerin dann jedoch nicht mehr drin. Platz sechs ist für die Meisterschaftspremiere des Schützlings von Trainer Thomas Döde ein tolles Ergebnis!
Clara Schiller meisterte ihren Halbfinallauf am Sonnabend stark und in gewohnter Sicherheit. Mit 2:17,67 Minuten zog sie sicher in das Finale am Sonntag ein. Allerdings hatte sie hier doch einiges an Kraft investiert. Dies sollte sich im Finallauf dann doch bemerkbar machen. Hier lieferte sich ein Quartett einen tollen Kampf um die Medaillen. Favoritin Jana Becker von der hessischen LG Wettenburg sorgte schnell für klare Verhältnisse und lief souverän zum Sieg. Auch Emma Lindner von der LG Bamberg konnte sich absetzen und Silber sichern. Bis auf die letzten Meter lieferten sich Emily Heyden von mettmann-sport und Clara Schiller einen erbitterten Kampf. Diesen verlor der Schützling von Trainer Hartmut Baethge am Ende und lief an einer Medaille vorbei. Am Ende war es ein vierter Platz für die HSC-Athletin.

 

Schon am Start des 800m Finales ging die Post ab. Clara Schiller (224) hatte
die spätere Siegerin Jana Becker (18) direkt vor sich.

 

Mit dieser Ausbeute an Platzierungen kann sich die kleine Gruppe des Haldensleber SC auf Landesebene durchaus sehen lassen. Für einen kleinen Verein, wie es der Haldensleber SC im Vergleich mit den „Großen“ ja ist, sind die Plätze vier und sechs bei Deutschen Meisterschaften ein großer Erfolg.

 

Nele Strauß (l.) und Clara Schiller wurden unmittelbar nach den Deutschen Meisterschaften im
heimischen Waldstadion mit einem Blumenstrauß durch die Trainingsgefährten empfangen.

 

Dennoch gibt es mit dem Blick nach vorn auf neuerlich Meisterschaftsauftritte auch Erkenntnisse, die vielleicht ein noch besseres Abschneiden möglich machen.