Neue Talentgruppe beim Haldensleber SC | 9. September 2021

Trainingsauftakt

 

Am 7. September hat eine neue Talentgruppe das Training im Haldensleber Waldstadion begonnen. Im Rahmen des Projektes „Talentfindung und -förderung“ des Landessportbundes, welches seit einigen Jahren gemeinsam mit dem Ministerium für Inneres und Sport, dem Ministerium für Bildung und dem Deutschen Sportlehrerverband Sachsen-Anhalt inszeniert wird, hat der Haldensleber SC zum wiederholten Mal eine Trainingsgruppe zu betreuen.
Insgesamt gibt es gut 50 Talentgruppen im Land.
Begonnen hat alles im vergangenen Jahr mit einem landesweiten Sport-Motorik-Test für die Drittklässler. Hierbei wurde überprüft, wie sportlich jedes Kind ist. Im Sportunterricht wurden sechs verschiedene Tests zur Erfassung der motorischen Leistung der Kinder durchgeführt.
Die Testergebnisse wurden ausgewertet und die talentiertesten Kinder jeder Schule bekamen eine Einladung zu den Sachsen-Anhalt-Spielen. Diese fanden im Mai in Magdeburg statt. In verschiedenen Sportarten wurden die mehr als 600 Mädchen und Jungen getestet und die Besten von ihnen bekamen die Empfehlung für eine Talentgruppe.
Bei den Leichtathleten des Haldensleber SC haben am Dienstag 18 Mädchen und Jungen das Training aufgenommen. Unter der Anleitung der erfahrenen HSC-Trainerinnen Ariane Meyer und Maren Meyer-Rusche läuft nunmehr über ein Jahr der regelmäßige Trainingsbetrieb. Hier werden die Grundlagen des Laufens, Springens und Werfens an die Kinder weitergegeben.
Zum Auftakt gab es zunächst für jedes Gruppenmitglied ein einheitliches T-Shirt. Danach ging es los mit dem Kennenlernen und der gemeinsamen Erwärmung. Ein stimmungsvolles Abschlussspiel rundete den ersten Trainingstag ab.

 

Das traditionelle Foto zum Auftakt des Talente-Trainings zeigt die Mädchen und
Jungen mit ihren Trainerinnen Ariane Meyer (li.) und Maren Meyer-Rusche.

 

Aus den vorhergehenden Talentgruppen blieben doch einige Mädchen und Jungen dem Haldensleber SC erhalten. Einer von ihnen, Jonas Westphal, wurde in diesem Jahr bereits Landesmeister im Hochsprung der Altersklasse 12! So schnell kann es gehen. Allen 18 Mädchen und Jungen sowie den beiden Trainerinnen ist beim gemeinsamen Training viel Spaß und Erfolg zu wünschen.