Mitteldeutsche Hallenmeisterschaften in Halle | 30. Januar 2022

Clara Schiller läuft souverän zu Gold

 

Zu den Mitteldeutschen Hallenmeisterschaften der Leichtathleten der Altersklassen U 18 und U 20 trafen sich am 30. Januar im Sportzentrum Halle Brandberge die besten Aktiven aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.
Mit dabei waren auch Clara Schiller und Nele Strauß vom Haldensleber SC. Beide hatten nicht nur die Zulassungsnormen deutlich erfüllt, sondern zählten auch zu den Medaillenkandidaten in ihren Disziplinen.
Über 800m der U 18 erlief sich Clara Schiller fast schon erwartungsgemäß die Goldmedaille. Die Rätzlingerin lief in 2:17,97 Minuten zu einem Start-Ziel-Sieg. Es war mit fast sieben Sekunden Vorsprung ein deutlicher Sieg. Ihr Ziel, klar schneller zu sein, konnte Clara leider nicht realisieren. Nachdem sie in den ersten drei Runden ihren Fahrplan exakt einhalten konnte, merkte man ihr in der Schlussrunde eine im Anmarsch befindliche Erkältung an. Die angestrebte bessere Zeit wurde so verhindert. Clara verzichtete danach auf den Start über 400m, wo ein weiterer Titel möglich gewesen wäre.

 

Siegerehrung über 800m der U 18: Gold für Clara Schiller vom HSC, Charlene Rost vom SCM holte Silber,
Dritte wurde Diarra Müller vom SC DHfK Leipzig.

 

Beim Speerwurf der U 18 war Nele Strauß klar auf Medaillenkurs. Ihre Ambitionen hatte sie auch beim Einwerfen deutlich unterstrichen. Schon beim ersten Versuch des Wettkampfes änderte sich das Blatt für Nele. Ihre Hüfte machte förmlich zu und behinderte sie schmerzhaft. Selbst die nächsten Versuche änderten nichts. Erst mit dem dritten Wurf gelang ihr mit 38,11m ein gültiger Versuch. Das war die schlechteste Weite seit langem. Die 40-Meter-Marke hatte sie bei den vorherigen Wettkämpfen stets fest im Griff.

 

Nele Strauß kam beim Wurfmeeting der Halleschen Leichtathletikfreunde mit 44,40m
zu einer neuen Deutschen Jahresbestweite. Diese konnte sie bei den
Mitteldeutschen Meisterschaften leider nicht bestätigen.

 

Während Clara Schiller mit Erkältungssymptomen kämpft, hat sich Team-Arzt Dr. Christoph Rimasch schnell um die Hüftprobleme von Nele Strauß gekümmert. Immerhin warten in drei Wochen auf beide die Deutschen Meisterschaften in Sindelfingen.