Letzter Bahnwettkampf des Jahres in Bernburg | 8. Oktober 2022

Haldensleber Athleten mit einer Vielzahl von Bestleistungen

 

Kürzlich fand in Bernburg der letzte Bahnwettkampf des Jahres statt. Der traditionelle Stadtwerke-Cup in der Sparkassenarena lockte mehr als 300 Teilnehmer aus mehr als 30 Vereinen aus sechs Bundesländern an. Hinzu gesellten sich Gaststarter aus Polen, Vietnam und Lettland. Der Ausrichter vom PSV Bernburg lies sich von dieser großen Anzahl an Starts nicht überraschen und bot den Teilnehmern beste Bedingungen.
Einige jüngere Teilnehmer des Haldensleber SC nutzten die Gelegenheit, um sich noch einmal zu testen. In der M 9 kam Andrey Patkovic im Dreikampf auf 623 Punkte und wurde hier Zwölfter. Über 800m wurde er mit Bestzeit von 3:09,50 Minuten Siebenter.
In der M 10 erzielte Louis Kreikemeier 963 Punkte und wurde Fünfter. In 3:04,58 Min. erlief er sich über 800m die gleiche Platzierung. Fabian Hertel kam im Dreikampf auf 894 Punkte und Platz neun. Über 800m lief er in 2:50.23 Min. auf Platz drei. Beides waren Bestleistungen.
Malte Westphal schaffte in der AK 11 mit 940 Punkten Rang sechs. Über die beiden Stadionrunden kam er auf die neue Bestzeit von 3:02,37 Min. und wurde Fünfter.
Neue Bestwerte erzielten auch die Jungs der AK 13 Jonas Westphal und Silas Meyer. Gleich vier Mal sprang Jonas auf das Podest. 10,04 sec über 75m und 10,70 sec. über die Hürden bedeuteten Silber. Platz eins belegte er mit 5,01m im Weitsprung und über 800m mit der neuen starken Bestzeit von 2:24,10 Min. Silas schaffte in Bernburg gleich drei neue Bestleistungen. 4,12m beim Weitsprung (Platz 6), 11,01 sec. im Sprint (5.) und mit 2:41,74 Min. über 800m Platz drei.
In der U 18 lief Leon Bahro über 100m in 11,81 sec. zu einer neuen Bestzeit und wurde damit Zweiter. Mit 6,20m wurde er an diesem Tag ebenfalls Zweiter. Auch Robin Meyer, er startete eine Altersklasse höher, kam zu Bestleistungen. Über 100m kam er auf 13,15 sec. (7.) und beim Weitsprung mit 4,84m ebenfalls zu Rang sieben. Sehen lassen konnte sich sein Lauf über 400m. In 58,99 sec. wurde er hier Zweiter.
Bei den Mädchen nutzte Lotte Feldberg in der AK 9 die Startmöglichkeit. Im Dreikampf steigerte sie sich auf 1.030 Punkte und belegte einen unerwartet guten zweiten Platz. Die größte Weite beim Ballwurf mit 22,20m und neue Bestleistungen über 50m und beim Weitsprung waren die Basis für Silber.
In der W 10 kamen Leni Gödicke, Durda Patkovic und Lisa Schröder beim Dreikampf jeweils zu neuen Bestwerten. Auch in den insgesamt acht Einzeldisziplinen erzielten sie neue Bestwerte. Über 800m freuten sich Leni (2:59,88 Min.) und Durda (3:06,75 Min.) über ihre Bestleistungen.
Die Mädchen der AK 11 stritten mit über 30 Teilnehmern beim Dreikampf. Hier ging es in der Spitze sehr eng zu. Nach der Magdeburgerin Amy Strätz kamen Hanna Schulze (1.334 Punkte), Jette Veit (1.332 Punkte) und Maja Weigel (1.324 Punkte) auf die Plätze zwei bis vier. Marlene Peter (1.305 Punkte) und Evi Weber (1.267 Punkte) mit Bestleistungen auf die Plätze sieben und acht. Herausragend war dann der 800m Lauf. Die fünf HSC-Mädchen liefen ein gutes Rennen und erzielten alle samt eine neue Bestleistung. Am Ende gewann Marlene Peter in 2:42,27 Min. vor Maja Weigel in 2:42,83 Min.
Auch in der AK 13 trumpften die Ohrestädterinnen auf. Herausragend waren die Hürden. Hier gewann Linda Rak in 10.39 sec. vor Alessa Hanke (10,43 sec.) und Elena Thielecke 10,62 sec..

 

Enges und sehr gutes Rennen über 60m Hürden durch Alessa Hanke (r) und Elena Thielecke.

 

Über 75m waren wieder Linda sowie Elly Pencz und Maja Witte die schnellsten HSC-Mädchen. Silber gewann Matilda Gödicke über 800m in 2:46,18 min.. Eng ging es beim Weitsprung zu. Neun Zentimeter trennten die Plätze eins bis sechs. Alessa Hanke wurde mit 4,77m Dritte, Elly Pencz (4,75m) Vierte und Linda (4,73m) Fünfte. Einen Ausflug in die U 18 machten danach Elly Pencz und Alessa Hanke – sie kam auf drei neue Bestwerte – um sich über 400m zu testen. Hier gewann Alessa in starken 65,38 sec., Elly wurde - ebenfalls in Bestzeit von 67,65 sec. - Vierte.

 

Siegerehrung über 400m der U 18. Die 13-Jährige Alessa Hanke
gewinnt vor Franzi Hain und Tessa Reichhardt.

 

Erstmals liefen die Mädchen statt 4x50m die 4x75m Staffel in der U 14. Auch hier wurde es sehr eng. Die dezimierte Staffel der W 13 gewann in der Besetzung Linda Rak, Elena Thielecke, Matilda Gödicke und Maja Witte in 41,57 sec.. Die Mädchen der W 11 mit Jette Veit, Hanna Schulze, Efi Weber und Maja Weigel wurden in 41,58 sec. Zweite.
Für viele gab es noch einmal Bestleistungen in Bernburg. Darauf ist in der kommenden Saison aufzubauen.