Leichtathletik-Hallenlandesmeisterschaften | Januar 2013

13 Medaillen für HSC Athleten

Die Leichtathletikhalle des Olympiastützpunktes in Magdeburg war Austragungsort der Hallenmeisterschaften des Bezirksfachverbandes Magdeburg der Altersbereiche ab 12 Jahre. Die Vorbereitungen für diesen ersten Wettkampfhöhepunkt waren durch erhebliche Trainingseinschränkungen in den Winterferien alles andere als gut. Keine Hallenzeiten aufgrund der Ferien, da haben viele andere Vereine bessere Voraussetzungen. So blieb das Waldstadion, welches durch die Stadt bereitgestellt und durch das Platzpersonal sehr gut vorbereitet wurde. Stürze durch Eisglätte blieben allerdings nicht aus. Die Athleten des Landes-Leistungsstützpunkt beim HSC lieferten so auch durchwachsene Resultate ab. 22 Medaillen entsprechen doch nicht in jedem Fall den Leistungsansprüchen.

Dennoch waren eine Reihe von Athleten zum Auftakt einer langen Hallenwettkampfserie durchaus zufrieden. Das trifft zuerst auf Normann Plischke, Lisa und Paula Thielecke, Lars Wesemann, Hannah Kloß, Arvid Kersten und Jennifer Plock wohl zuerst zu. Zufrieden, wenn auch mit einigen Abstrichen, steigen sicher auch Nele und Paul Tegener, Lena Zimmermann, Anneli Müller, Svenja Kolbe, Angeline Voss, Johannes Doermer, Theresa Staude oder auch Theresa Sachse in die Hallenwettkämpfe ein. Hoffnung und Realität passen noch nicht immer. Aber bei den ersten Hallenmeisterschaften ist das normal. Wer gut trainiert hat, der wird auch bei den nächsten Wettkämpfen, wenn Verletzungen ausbleiben, die gewollten Ergebnisse erreichen.

 

4 x 200m Staffel mit Theresa Sachse, Nele Tegener, Luisa Killinger und Ann-Catrin Schweitzer (v. l.)

 

Einen ordentlichen Einstand muss man den Senioren des HSC Stefan Kosan und Jürgen Helmecke bescheinigen. Joschi gewann in der M 60 mit 10,95m und Stefan kam mir 11,66m zu Silber in der M 40. Das Ziel der beiden Senioren sind die Deutschen Meisterschaften.

Die insgesamt 7 (!) D-Kaderathleten des Haldensleber SC – Hannah Kloß, Anneli Müller, Norman Plischke, Tim Schäper, Paula und Lisa Thielecke sowie Lars Wesemann sind auf einem guten Weg. Aber auch im Anschlussbereich tut sich einiges. Der richtige Maßstab wird sicher am kommenden Wochenende bei den Landesmeisterschaften angelegt! Einige Aktive haben noch Nachholbedarf, den man im täglichen Training aber in den Griff bekommen kann!