Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /mnt/webr/d3/11/54550211/htdocs/plugins/system/t3/includes/menu/t3bootstrap.php on line 88 Kampfrichter-Ausbildung erfolgreich abgeschlossen | 10. Mai 2018 - Haldensleber SC - Leichtathletik

Kampfrichter-Ausbildung erfolgreich abgeschlossen | 10. Mai 2018

Neun Mal Note 1

 

Am 9. Mai fand im Haldensleber Waldstadion eine Ausbildung für Kampfrichter in der Sportart Leichtathletik statt. 25 Teilnehmer, unter ihnen 16 Schülerinnen und Schüler des Haldensleber Professor-Friedrich-Förster-Gymnasium, haben sich mit den Regeln der Disziplingruppen Lauf, Sprung und Wurf befasst und dabei viele neue Erkenntnisse gewonnen. Ausgezeichnet wurden die Teilnehmer vom Lehrgangleiter Uwe Kobert vom SC Magdeburg eingewiesen. Er beantwortete die zahlreichen Zwischenfragen kompetent und entwickelte praxisnahe Beispiele. Am Kompliziertesten gestaltete sich die für die meisten Teilnehmer die Auswertung eines kompletten Hochsprungwettbewerbes.

 

Die Teilnehmer der Kampfrichterausbildung mit Lehrgangsleiter Uwe Kobert (vorn)

 

Zu einer Ausbildung gehört natürlich auch eine schriftliche Prüfung. Die Anwesenden übersprangen auch diese Hürde mit Bravour. Allein neun Teilnehmer absolvierten die Ausbildung mit der Note eins! Davon war auch Lehrgangsleiter Kobert sehr angetan.
Erster möglicher Einsatz könnten für die nun lizenzierten Kampfrichter die Offenen Mitteldeutschen Meisterschaften der Männer und Frauen am 24. Juni im Haldensleber Waldstadion sein. Natürlich stehen weitere Möglichkeiten offen, wie die Kinder- und Jugendspiele im September, aber auch das eigene Schulsportfest des Gymnasiums, wo die Kampfrichter ihr Können unter Beweis stellen können.