Neue Talentgruppe | 21. August 2019

Trainingsauftakt beim Haldensleber SC

 

In Sachsen-Anhalt wurde vor einigen Jahren ein gemeinsames Projekt unter dem Begriff „Talentfindung und-Förderung“ aufgelegt. Gemeinsam haben das Ministerium für Inneres und Sport, das Kultusministerium, der Sportlehrerverband und der Landessportbund ein Papier unterzeichnet, die sportlichen Talente im Land zu sichten und dann auch zu fördern.
Seither unterziehen sich alle Mädchen und Jungen der 3. Klassen im Land einem Motoriktest. Die Besten von ihnen dürfen sich bei den jährlichen Sachsen-Anhalt-Spielen vorstellen. Dort werden sie von den Verantwortlichen der Sportverbände nochmals getestet und erhalten in der Folge Empfehlungen für bestimmte Sportarten.
Insgesamt 48 Talentgruppen sind landesweit tätig, und begleiten die Mädchen und Jungen ein Jahr lang, um sie für eine sportliche Laufbahn vorzubereiten.
Am letzten Dienstag hat nun beim Haldensleber Sportclub eine Talentgruppe ihre Arbeit aufgenommen. Bereits zum dritten Mal ist Ariane Meyer die verantwortliche Trainerin der Kinder, die sich in der Sportart Leichtathletik weiterentwickeln wollen. Im Waldstadion begrüßten die jungen Leichtathleten auch die Trainerinnen Maren Meyer-Rusche und Ronja Weiß. Die drei Trainerinnen betreuen die Kinder nun einmal in der Woche, um sie mit den Grundlagen des Laufens, Springen und Werfens vertraut zu machen.

 

Die Mädchen und Jungen der Talentgruppe beim Haldensleber SC bekamen zum Trainingsauftakt einheitliche T-Shirts überreicht.
Wie die Kinder freuten sich auch die Trainerinnen (hinten v. r.) Ariane Meyer, Maren Meyer-Rusche und Ronja Weiß.

 

Waren es beim ersten Durchgang 2017 noch neun Kinder in der Talentgruppe, so haben im Vorjahr 18 Mädchen und Jungen das Training aufgenommen. In diesem Jahr haben 11 Sportlerinnen und Sportler den Sprung in die Talentgruppe beim Haldensleber SC geschafft.
Neben dem Trainingsabläufen der HSC-Leichtathleten werden die Kids der Talentgruppe nun in die Abläufe integriert.
Bleibt abzuwarten, wie sich die Mädchen und Jungen weiterentwickeln!? Dass Talent vorhanden ist, steht bei allen außer Frage!