Mitteldeutsche Meisterschaften in Gotha | 26. Juni 2022

Eine Medaille und zwei Titel für die Trainingsgruppe

 

Am 26. Juni 2022 fand bei hochsommerlichen Temperaturen die 14. Mitteldeutsche Meisterschaft der AK 14 und 15 der Landesfachverbände Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen im Gothaer Volksparkstadion statt. Aus Sachsen-Anhalt hatten 69 Teilnehmer*innen aus 14 Vereinen eine Qualifikation erreicht. Insgesamt nahmen 311 Sportler*innen aus 83 verschiedenen Vereinen an der Meisterschaft teil.
Für den Haldensleber Sportclub hatten sich Marlene Kreikemeier (100m und 300m) sowie Darleen Osinsky (800m und Kugelstoßen) für diese Meisterschaften qualifiziert. Luise Meyer vom SV Kali Wolmirstedt, seit Jahresbeginn in der Trainingsgruppe von Hartmut Baethge, vervollständigte die kleine Streitmacht.
Über 30 Mädchen hatten für die 100m der W 14 gemeldet. Marlene musste gleich im ersten Vorlauf ran und hatte Pech mit großem Gegenwind. 13,82 sec. waren für ein Weiterkommen viel zu wenig. Besser machte es Marlene dann über 300m der W 15. Als Jüngste im Feld macht sie im zweiten Zeitlauf ein couragiertes Rennen und eilte als Zweite in das Ziel. In der Summe beider Läufe reichten die 42,59 sec. souverän für Bronze. Wieder hat Kreikemeier die Kadernorm über diese Strecke und die Norm für die Deutschen Meisterschaften unterboten. Leider ist die 14-Jährige hier erst im kommenden Jahr startberechtigt.
Darleen Osinsky nutzte die Gelegenheit, ihre „Spaßdisziplin“ Kugelstoßen in Gotha zu absolvieren. Als Achte in diesem Wettbewerb angereist, stieß sie mit 9,18m persönliche Bestweite und wurde überraschend gute Fünfte.
Danach kam das Finale über 800m. Beide Altersklassen 14 und 15 bestritten dieses Finale zusammen. Darleen und Trainingsgefährtin Luise Meyer hatten sich hierfür richtig was vorgenommen. So sollte es dann kommen. Vom Start weg machte Darleen Osinsky Tempo und Luise Meyer hielt sich hinter der Arnstedterin Helene Manzke an der dritten Position auf. Immer wieder gab es Angriffe nach vorn. Kurz vor Beginn der zweiten Runde übernahm dann Luise Meyer die Führung. Die HSC-Athletin folgte ihr forthin. Beide bauten diese Führung permanent bis in das Ziel aus. Louise sicherte sich in 2:21,36 Min. den Sieg in der W 15, während sich Darleen in der W 14 den Titel der Mitteldeutschen Meisterin sicherte.

 

Beginn der Schlussrunde über 800m. Luise (933) und Darleen (726)
gewannen die Titel in ihren Altersklassen souverän!

 

Ihre 2:22,12 Min. bedeuteten eine Verbesserung ihrer Bestzeit um drei Sekunden, Kadernorm und Norm für die Deutschen Meisterschaften in der AK 15. Für Darleen trifft leider gleiches wie für Marlene Kreikemeier zu - ein Start ist erst im kommenden Jahr möglich. Beide Athletinnen sind noch zu jung.
Eine tolle Meisterschaft für die drei!

 

Stolz präsentieren Marlene Kreikemeier (v. l.), Luise Meyer und Darleen Osinsky ihre errungenen Medaillen
und Urkunden in Gotha. Darüber freute sich auch ihr Trainer Hartmut Baethge sehr.

 

Nun warten die Deutschen Meisterschaften der U 16 am 9. und 10. Juli in Bremen auf Luise Meyer. Die Colbitzerin hat sich in den zurückliegenden Wochen fast stürmisch entwickelt, konnte die Norm bei den Landesmeisterschaften in Haldensleben um fast vier Sekunden unterbieten. Ziel könnte für Bremen sein, in das Finale zu gelangen. Das wäre ein riesiger Schritt in ihrer Entwicklung.