Landesmeisterschaften auf der Langstrecke | 7. Januar 2023

Vier Medaillen für Läufer des Haldensleber Sportclub

 

Die Leichtathleten des Haldensleber Sportclub nahmen kürzlich an den Landes-Hallenmeisterschaften über die Langstreckendistanzen teil. In der Hallenser Sporthalle Brandberge waren zehn Runden für die 2000m beziehungsweise fünfzehn Runden für die 3000 Meter zu absolvieren. Drei Mädchen und ein Junge nahmen von Seiten des HSC an diesen Titelkämpfen teil.
Über die 2000 Meter ging Alessa Hanke in der Altersklasse W 14 an den Start. Sie lief ein mutiges Rennen, konnte der großen Favoritin Natalie Albrecht vom SC Magdeburg allerdings nicht folgen. In 7:13,68 Minuten kam Alessa als gute Zweite ins Ziel. Sie verfehlte ihre Bestzeit um ganze zwei hundertstel Sekunden.
In der Altersklasse 15 hingen die Trauben für Darleen Osinsky sehr hoch. Dies nicht nur wegen der starken Konkurrenz, sondern auch wegen den Auswirkungen einer kürzlich überstandenen Erkältung. Die machten sich dann - wie erwartet - auch im Rennen bemerkbar. So konnte Darleen den schnellen Beinen der SCM-Läuferinnen nicht folgen. In 7:59,09 Minuten konnte sie sich aber dennoch die Bronzemedaille sichern.

 

Start zu den 2000 Metern der Altersklasse 14 und 15. Darleen Osinsky (114) und Alessa Hanke (111) nehmen gemeinsam
mit einem ehrgeizigen Starterfeld die Verfolgung auf und sichern sich beide ihre Medaille.

 

Für die Altersklasse U 18 ging es bei den Mädchen über die 3000 Meter. Mit von der Partie war Luise Meyer. Nach einem Jahr Training in der Trainingsgruppe von Hartmut Baethge, startete die Athletin vom SV Kali Wolmirstedt in Halle erstmals für den Haldensleber SC. Auch sie spürte die Nachwirkungen einer Erkältung und damit verbunden einen vierwöchigen Trainingsausfall. Dennoch kam Luise souverän über die 15 Runden und holte sich in 12:12,56 Minuten die Goldmedaille.

 

Luise Meyer auf dem Weg zu ihrem ersten
Landesmeistertitel für den HSC.

 

Einziger Junge war in der U 18 Robin Meyer. Er absolvierte seinen ersten 3000 m Lauf und dies in einer sehr guten Manier. Es war ein ausgeglichenes Feld und vieles war da möglich. Robin meisterte diese anspruchsvolle Distanz in starken 10:40,25 Minuten und gewann ein wenig überraschend, aber hochverdient, die Silbermedaille.

 

Robin Meyer, Alessa Hanke, Luise Meyer und Darleen Osinsky (v. l.) freuen sich
über ihre Medaillen bei den Langstrecken-Meisterschaften.

 

Vier Starter vom Haldensleber Sportclub und alle kehrten mit einer Medaille an die Ohre zurück. Das war ein prima Einstand in das Jahr 2023 und macht Hoffnung auf mehr!