Landesmeisterschaften Männer und Frauen und U 18 | 14. Januar 2022

Athleten des HSC mit neun Medaillen erfolgreich

 

Die ersten großen Leichtathletik-Landesmeisterschaften der Männer und Frauen sowie der U 18 hatten sich auch einige Athletinnen und Athleten des HSC auf die Fahne geschrieben. Dass es am Ende des Tages neun starke Medaillen werden würden, daran hatte niemand gedacht.
Gleich früh am Morgen hatte Nele Strauß am Hallenser Wurfzentrum Brandberge ihren Auftakt beim Speerwurf der U 18. Bei widrigen Verhältnissen kam Nele zunächst schwer in den Wettkampf. Sie steigerte sich dann von Wurf zu Wurf. Dann packte sie alles in den sechsten und letzten Versuch und der war sehr gelungen. Mit 43,91m krempelte sie die Reihenfolge noch einmal um und verwies ihre Dauerkonkurrentin Nina Ritter vom SC Magdeburg auf Platz zwei.
Schneller Platzwechsel danach für Nele. In der Leichtathletikhalle Brandberge stand das Kugelstoßen auf dem Zeitplan. Hier setzte Nele Strauß nach Gold beim Speerwurf noch eins drauf. Mit sehr ordentlichen 12,23m gewann sie die Silbermedaille.

 

Nachdem sich Nele Strauß beim Speerwurf mit starken 43,91 m
die Goldmedaille gewann, sicherte sie sich beim Kugelstoßen
mit 12,23 m auch noch Silber!

 

In der Halle ging das Streben nach guten Platzierungen und Bestwerten indes weiter. In der Altersklasse U 18 lief Luise Meyer ein unangefochtenes Rennen und holte nach einem Start-Ziel-Sieg in 5;26,39 Minuten die Goldmedaille.
Ein großes Pensum hatte die 15-Jährige Marlene Kreikemeier zu absolvieren. Über den Vorlauf erreichte sie das Finale über 60m. Hier wurde sie in 8,40 sec. gute Sechste. Dann gab es spannende Zeitläufe über 200m. Hier war keine Laufkundschaft, sondern starke Konkurrenz am Start. Marlene gewann schließlich ihren Lauf in sehr ordentlichen 26,92 sec. und gewann in der Gesamtabrechnung Bronze. Eins drauf setzte sie dann über 400m. Noch ein wenig mitgenommen, zog sie die zwei Hallenrunden durch und wurde in 63,87 sec. Landesmeisterin.

 

Der Lauf zum Meistertitel über 400m für Marlene Kreikemeier.
In 63,87 sec. sicherte sich die 15-Jährigein der Altersklasse
U 18 über die zwei Hallenrunden die Goldmedaille.

 

Mit Darleen Osinsky und Alessa Hanke starteten zwei HSC-Talente höher in der U 18. Über 800m war ein ganz starkes Feld mit dabei. Es war ein überaus spannendes und vor allem schnelles Rennen zu erleben. Darleen nahm in der Schlussrunde noch einmal allen Mut und Kraft zusammen. Sie setzte sich an die zweite Position konnte aber nicht noch weiter vorlaufen. Am Ende wurde sie in sehr guten 2:23,07 Minuten Zweite.
Ganz ähnlich machte es die Jüngste im Feld Alessa Hanke. Auch sie nutzte die letzte der vier Hallenrunden, um noch einmal richtig aufzudrehen. Der Abstand nach ganz vorn war allerdings zu groß. Dennoch wurde es in 2:28,99 Minuten Rang vier.

 

Turbulente Startphase im 800m Rennen der Altersklasse 18. Mit Vanessa Karl (v.L.), Luise Meyer, Natalie Albrecht, Darleen Osinsky, Mara Simon,
Alessa Hanke und Anuk Tüll kam es zu einem Zweikampf der Athletinnen des SCM und des HSC in blau.

 

Bei den Jungen der U 18 näherte sich Robin Meyer seinen Bestzeiten. Über 400m belegte er in 58,68 sec. Platz 6 und über 800m in 2:13,23 Minuten Rang acht.
Ihren Ausflug zu den jüngeren Frauen hat Seniorin Ariane Meyer wohl nicht bereut. Sie kam beim Speerwurf auf ganz starke 33,54 m und näherte sich ganz stark ihrer Bestleistung. Als Belohnung gewann sie Bronze.
Seinen Ausflug in die Männer-Altersklasse bereut auch der noch 17-Jährige Leon Bahro nicht. Über 60m zog er mit neuer Bestzeit in das Finale ein. Hier erreichte Leon mit 7,48 sec. noch einmal seine beste Zeit und wurde ganz knapp Vierter. Beim Weitsprung erreichte der HSC-Athlet genau sechs Meter. Die reichten zu einer Bronzemedaille. Über 200m setzte Leon Bahro noch eins drauf. Seine 23,88 sec. reichten am Ende der Zeitläufe zu einer nicht erwarteten Silbermedaille.

 

Leon Bahro gewann beim Weitsprung der Männer die Bronzemedaille.
Zudem konnte er über 200m zum Vizemeister-Titel laufen.

 

Ein starker Wettkampf der HSC-Aktiven!