Landesmeisterschaften U 20, U 16 und Senioren in Halle | 21. Januar 2023

Starker Auftritt mit 17 Medaillen

 

Die Leichtathletikhalle in Halle an der Saale stand am Wochenende wieder im Zeichen der Titelkämpfe der Leichtathleten aus Sachsen-Anhalt. Mit dabei war auch eine starke Gruppe des Haldensleber Sportclubs.
Mit gutem Beispiel ging die Seniorin des Haldensleber SC, Ariane Meyer, in die Meisterschaftsentscheidung. In der W 40 sprintete Ariane über 60m in 9,58 sec. zum Sieg. Ihr zweites Gold gewann sie danach mit 9,64m beim Kugelstoßen. Anschließend belegte sie über 60m Hürden in einem starken Feld in 11,71 sec. den dritten Rang.
Ihren dritten Meistertitel am dritten Meisterschaftswochenende erlief sich Luise Meyer. In der älteren U 20 genügten dieses Mal 2:28,80 Minuten zum Sieg. Die Silbermedaille gab es als Zugabe dann noch in 63,24 sec. über 400m.

 

Luise Meyer vom HSC (76) gewann am dritten Meisterschaftswochenende in Halle ihren dritten Landesmeistertitel - hier über 800m in der U 20.

 

Bei den Jungen in der U 20 wiederholte Leon Bahro sein Weitsprung-Bronze mit 5,97m. Hinzu gelang ihm über 60m mit 7,40 sec. eine Bestzeit und Rang fünf. Über zwei neue Bestzeiten konnte sich Robin Meyer bei den älteren U 20 Startern freuen. Über 400m kam er als Siebenter in 58,23 sec. in das Ziel. Über 800m steigerte er sich auf 2:10,57 Minuten und wurde Neunter.
In der Altersklasse 14 der Jungen hatte Jonas Westphal einiges zu tun. Er begann über 60m und Rang sechs. Danach gab es beim Weitsprung eine Zentimeter-Entscheidung. Jonas sprang mit 5,15m Bestleistung und landete knapp auf dem Bronzerang. Beim Hochsprung ging es dann noch enger zu. Platz eins und zwei gingen mit der gleichen Höhe von 1,50m weg. Für Jonas blieb am Ende aufgrund der Fehlversuchsregel die Silbermedaille.
In der gleichen Altersklasse steigerte Silas Meyer seine Bestzeit über 800m um über 10 Sekunden. In 2:31,58 min. belegte er Platz acht.
Die Mädchen der Altersklasse 14 waren nicht nur zahlenmäßig gut am Start. Den Landesmeistertitel gewann Jette Strauß im Speerwurf. Bei sehr schwierigen Bedingungen kam sie mit 30,10m zur Goldmedaille. Über 800m machte Alessa Hanke wohl ihr bisher bestes Rennen. Mutig griff sie in der letzten Runde die Spitze an, kam aber nicht ganz nach vorn. In der neuen Bestzeit von 2:26,92 min. gewann sie die Silbermedaille.
Drei HSC-Athletinnen konnten sich für das Weitsprungfinale qualifizieren. Alessa Hanke wurde nach längerer Pause in dieser Disziplin mit 4,49m Achte. Einen Zweikampf um Platz drei lieferten sich Maja Witte und Elly Pencz. Im letzten Versuch steigerte sich Maja Witte auf 4,80m und auf Rang drei. Danach legte Trainingsgefährtin Elly Pencz gleich einen tollen Sprung hin, steigerte sich auf die neue Bestleistung von 5,06 m. Platz zwei für sie und die Qualifikation für die Mitteldeutschen Meisterschaften am 4. Februar im Chemnitz, die auch Maja schon erreicht hat. Beim Hochsprung kam Elena Thielecke auf 1,40 m auf Platz fünf und verpasst ein Podestplatz nur knapp.
In der W 15 absolvierte Angelique Schäckel einen klasse Hochsprung-Wettbewerb. Sie steigerte sich auf tolle 1,60m – Bestleistung, Meistertitel und Qualifikation für die Mitteldeutschen Meisterschaften. Anschließend wurde es beim Weitsprung mit 4,84 m Platz vier.

 

Angelique Schäckel war der Konkurrenz in der W 15 deutlich überlegen. Mit 1,60m sprang sie souverän zum Landesmeistertitel.

 

Darleen Osinsky lieferte über 800m ein tolles Rennen. Sie setzte sich rechtzeitig an die Spitze, ohne allerdings den Abstand nach hinten noch deutlicher zu vergrößern. Dies nutzte Mara Simon vom SC Magdeburg auf der Zielgeraden noch für den knappen Sieg. Darleen gewann Silber in 2:24,93 min.

 

Sie lief in Halle wohl eines ihrer besten Rennen über 800m in der Hallensaison.
Darleen Osinsky gewann nur denkbar knapp unterlegen den Vizemeistertitel.

 

Für Marlene Kreikemeier begann der Wettkampf mit dem Einzug in das Finale über 60m. Dort lief sie dann in 8,43 sec. zur Bronzemedaille. Über 300 m stellten sich gleich vier HSC-Mädchen dem Starter. Marlene Kreikemeier, Darleen Osinsky, Maja Witte und Elly Pencz beherrschten die Konkurrenz allesamt. Souveräne Siegerin war dann Marlene in 43,27 sec. vor Darleen in 44,92 sec.
Die Bronzemedaille hätte danach Maja Witte als Drittschnellste gewonnen. Nach einem Einlauffehler wurde sie im Nachhinein disqualifiziert. Elly Pencz lief so in ihrem ersten 300m Lauf in Bestzeit von 46,51 sec. auf Platz drei. Ein komplettes HSC-Podium.

 

Überlegen gestaltete Marlene Kreikemeier ihren Finallauf über 300m und wurde Landesmeisterin.
Rechts neben ihr lief Elly Pencz vom HSC (80) zur Bronzemedaille.

 

Die 4 x 200m Staffel der U 16 wurde dann mit vier Mädchen der AK 14 gelaufen. Linda Rak, Alessa Hanke, Elly und Maja Witte, die eine enorme Leistung als Schlussläuferin auf die Bahn brachte, machten ihre Sache sehr ordentlich. Knapp hinter der zweiten Staffel des SV Halle gab es die Bronzemedaille.
Ein tolles Abschneiden der blau-gelben aus der Ohrekreisstadt!