Landesmeisterschaften U 14 in Magdeburg | 22. Januar 2023

HSC-Team 2011 holt Bronze - Maja Weigel wird Landesmeisterin

 

Für die Leichtathleten des Haldensleber war der erste Auftritt bei Landesmeisterschaften ein toller Erfolg. Die Mädchen des Teams 2011 - wie sie sich nennen - lieferten einen fast sensationellen Wettkampf. Es zeigt, dass beim HSC im Waldstadion eine hohe Qualität bei der Ausbildung junger Athleten praktiziert wird.
Die Titelkämpfe der U 14 im Mehrkampf, in den Disziplinen 60m, 60m Hürden, 800m, Weitsprung und Kugelstoßen, waren für alle eine Herausforderung.
Für die Athletinnen des HSC begann der Wettkampf alles andere als gut. Zunächst verletzte sich Jette Veit beim Weitsprung und konnte den Wettkampf nicht fortsetzen. Dann missglückte Evi Weber der Weitsprung - erstmals mussten die Athleten vom Brett springen - mit drei ungültigen Sprüngen. Danach war das Team gefordert, die anderen Disziplinen mit Bravour abzuliefern. Sie hatten sich ein großes Ziel gesetzt.
Zunächst mussten noch alle fünf Mädchen die Hürden bewältigten. Hier waren Hannah Schulze (11,67 sec.) Evi Weber (11,71 sec.) und Maja Weigel in 11,76 sec. die Besten vom HSC.
Danach kam der bereits erwähnte Weitsprung mit dem Ausscheiden von Jette Veit und den drei ungültigen Sprüngen von Efi. Die Beste war hier Maja Weigel mit guten 4,47m. Aber Marlene Peter (4,26m) sowie Hannah Schulze und Clara Höltge mit jeweils 4,09m machten hier einen ganz starken Wettkampf.
Über 60m erreichten dann Maja Weigel und Efi Weber mit 8,30 sec. und 8,63 sec. die besten Ergebnisse. Längst zeichnete sich hier ein Zweikampf zwischen dem HSC und dem MLV Einheit Magdeburg ab. Die Mädchen des Haldensleber sind alle noch in der Altersklasse 12 startberechtigt.
Beim Kugelstoßen machte Clara Höltge einen tollen Wettkampf. Mit 7,37m stieß sie die beste Weite aller Teilnehmer. Mit 5,53m und 5,45m folgten Maja Weigel und Efi Weber für den HSC. Danach gab es den abschließenden 800m Lauf. Alle fünf HSC-Mädchen liefen hier Bestzeit! Es war ein unwiderstehlicher Kampf um einen eventuellen Podestplatz, denn die Mädchen vom SV Halle und vom SCM traten mit kompletten Mannschaften der Altersklasse 13 an.
Mit tollen 2;40,80 Minuten kam Marlene Peter als beste HSC-Athletin ins Ziel. Aber auch Maja Weigel (2;41,71 min) und 2;42,82 Min. von Efi Weber sowie die 2:52,67 Min. von Hanna Schulze waren stark.
Dieser tolle Einsatz mit den gezeigten Leistungen bescherte dem jungen Team aus der Ohrekreisstadt einen knappen dritten Platz bei dieser Landesmeisterschaft mit 30 Punkten Vorsprung vor dem MLV Einheit. Gewonnen hatte den SV Halle vor dem SC Magdeburg in reinen Altersklassen 13.

 

Zum ersten Mal gab es eine Bronzemedaille bei den Mehrkampf-Landesmeisterschaften. V. l. Marlene Peter, Hanna Schulze,
Clara Höltge, die Gesamtsiegerin und Landemeisterin Maja Weigel und Efi Weber. Ein tolles Team!

 

Im Einzelwettbewerb der Altersklasse 12 setzte sich Maja Weigel als Siegerin durch und holte ihren ersten Landesmeistertitel. In dieser Wertung folgten Clara Höltge (6.), Hanna Schulze (7.), Marlene Peter (11.) und mit ihrem ungültigen Weitsprung Efi Weber noch einen guten 16. Platz.

 

Maja Weigel auf dem höchsten Podest bei den Titelkämpfen in der Leichtathletikhalle des Olympiastützpunktes in Magdeburg.

 

Es war für dieses Team ein toller Einstieg in die Landesmeister-Konkurrenz!