Mitteldeutsche Winterwurf-Meisterschaften in Erfurt | 5. Februar 2023

Nele und Jette Strauß erfolgreich

 

Am 5.2.2023 fanden im Erfurter Steigerwald-Stadion die Mitteldeutschen Meisterschaften im Winterwurf statt. Nele und ihre jüngere Schwester Jette hatten sich für diese Meisterschaften mit dem LM-Titel für Sachsen-Anhalt in Halle Brandberge qualifiziert.
Für Jette war es erst der zweite Wettkampf in der neuen Altersklasse WJU16 mit dem 500g schweren Speer. In Halle warf sie bei ihrem Sieg stolze 32,92m. Hier fehlte nur noch ein Meter zur D-Kader-Norm des LVSA.
In Erfurt sollte es ähnlich weit gehen. Aber pünktlich zum Wettkampfbeginn schickte Frau Holle ihre Schneeflocken ins Steigerwald-Stadion. Zudem waren es lausige Temperaturen. Bis vor dem 6. und letzten Durchgang lag Jette mit 27,87m an Position 7. Dann gelang ihr ein großartiger letzter Wurf, der bei 29,92m aufkam. Mit dieser Weite schob sie sich noch auf den großartigen 4. Platz vor. Man muss bedenken, dass es in der WJU16 keine Altersklassen-Teilung gibt - somit ein richtig toller Erfolg.

 

Jette Strauß beim Anlauf zum letzten Versuch

 

Nele Strauß WJU18 und Bundeskader des DLV ging mit einer Ausgangsleistung von 43,91m in den Wettkampf. Bis dahin sollte das Wetter weiterhin nicht mitspielen. Beim Einwerfen sahen die Würfe noch ordentlich aus. Im Wettkampf sollte der Speer aber nicht so richtig seine Flugbahn finden. Doch mit 40,06 m errang Nele einen schönen 3. Platz.

 

Nele Strauß bei ihrer Siegerehrung

 

Ihre Freundin und Konkurrentin Nina Ritter vom SC Magdeburg drehte das Ergebnis von Halle um und gewann mit 43,56m. Nele nahm es Nina nicht übel, da sich beide bei Wettkämpfen abwechseln, was die Platzierungen betrifft.
Nele geht jetzt in die Vorbereitung auf die Deutschen Winterwurf Meisterschaften am 25.02.2023 in Halle Brandberge. Dort möchte sie an ihre Erfolge bei den Deutschen Meisterschaften vom Vorjahr anknüpfen. Wir wünschen Nele viel Erfolg bei den Vorbereitungen und den Deutschen Meisterschaften.