Deutsche Meisterschaften im Winterwurf in Halle | 25. Februar 2023

Nele Strauß gewinnt Silber bei Deutschen Meisterschaften

 

Am 25. Februar wurden in Halle Brandberge die DM im Winterwurf ausgetragen. In der Altersklasse WJU 18 mit am Start war Nele Strauß vom Haldensleber SC. Die Bedingungen gaben dem Namen Winterwurf volle Berechtigung. Ähnlich wie vor drei Wochen in Erfurt gab es Schnee, Regen und frostige Temperaturen.
Der Ausrichter dieser Meisterschaften, die Halleschen Leichtathletik- Freunde, und das Platzpersonal der Stadt Halle schufen hervorragende Bedingungen für die Athleten.
Nele ging in der Altersklasse WJU 18 gemeinsam mit dreizehn gemeldeten Athletinnen an den Start. Nach dem Ergebnis von Erfurt mit einem dritten Platz bei den MDM ging es unter der Leitung von Bundestrainer Björn Lange vor den Deutschen Meisterschaften noch einmal zum Technik-Training nach Magdeburg.
Ziel dieser Meisterschaft war es, den Vorkampf mit drei Würfen so gut wie möglich zu bestreiten, da die Leistungsdichte enorm eng war. Im zweiten Versuch gelang Nele ein hervorragender Wurf, welcher bei 45,06 Metern aufkam. Das Finale war somit erreicht. Die letzten drei Versuche im Endkampf lagen alle im Bereich dieser Weite. So gingen 45,06 Meter ins Protokoll und brachten ihr die Silbermedaille. Ein hervorragendes Ergebnis für Nele, die am Gymnasium in Weferlingen zur Schule geht.

 

Mit 45,06 m gewann Nele Silber bei den DM im Winterwurf.

 

Nele und ihr Trainer Thomas Döde können stolz auf dieses Ergebnis sein. Dieser Erfolg ist nur möglich, weil das gesamte Umfeld funktioniert. Ganz wichtig ist die Unterstützung der gesamten Familie von Nele. Die Eltern nehmen eine hohe Belastung auf sich, um Nele diesen Erfolg zu ermöglichen. Nicht zuletzt genannt auch Marco Marciano vom Studio FIGHT 4 FIT. Marco hat Nele optimal im Krafttraining begleitet und die Ernährung, die dafür notwendig ist, mit ihr abgestimmt.
Die Mitglieder der Abteilung Leichtathletik gratulieren Nele herzlich zu diesem Erfolg.
Nun gilt es, den Leistungsstand weiter auszubauen, um in den nächsten Wettkämpfen weiterhin sehr gute Leistungen zu erbringen und schließlich im Sommer bei den Deutschen Meisterschaften in Rostock den Erfolg zu bestätigen.