Nominierung durch den Landesausschuss Leistungssport | 12. März 2023

HSC-Mädchen in den Landeskader berufen

 

Im Herbst eines jeden Jahres werden auf der Grundlage der bundeseinheitlichen Normen die Landeskader für Sachsen-Anhalt berufen. Für den Haldensleber Sportclub waren so im November gleich fünf Athletinnen dabei.
Nele Strauß schaffte den Sprung in den Bundeskader. Der Schützling von Trainer Thomas Döde wurde im Februar Deutsche Vizemeisterin im Speerwurf. Die Landekadereinstufung schafften Darleen Osinsky, Marlene Kreikemeier, Luise Meyer, und Clara Schiller. Zur Trainingsgruppe von Hartmut Baethge gesellten sich nun noch drei weitere Mädchen. Aufgrund der erreichten Hallenresultate berief der Ausschuss nunmehr Alessa Hanke, Elly Pencz und Maja Witte in den Landeskader.

 

Alessa Hanke, Maja Witte und Elly Pencz (von links)
freuen sich über ihre Nominierung

 

Alessa Hanke lief bei den Langstreckenmeisterschaften in der Halle über 2000m tolle 7:13,65 Minuten. Damit belegt sie den fünften Rang in der deutschen Bestenliste.
Elly Pencz steigerte sich in Halle im Weitsprung auf starke 5,06 Meter und schnappte ihrer Trainingsgefährtin Maja Witte im letzten Versuch mit Bestleistung die Medaille weg, wurde Vizemeisterin. Beide qualifizierten sich für die Mitteldeutschen Meisterschaften in der Halle. Für Chemnitz hatten sich 24 Mädchen qualifiziert. Die HSC-Athletinnen hielten sich am Ende der Meldeliste auf. Beide lieferten einen guten Wettkampf ab. Elly landete am Ende einen starken 11. Platz. Maja Witte erreichte sogar den Endkampf und belegte als zweitbeste 14-Jährige einen tollen siebenten Platz. Maja sprang mit ganz starken 5,13m neue persönliche Bestweite.
Beim Haldensleber SC trainieren nunmehr acht Kaderathletinnen - so viele wie noch nie. Fünf von ihnen peilen im Sommer die Qualifikation für die deutschen Meisterschaften an. Auch das hat es in dieser Anzahl bisher noch nie gegeben. Eine gute Entwicklung und ein toller Ansporn für die vielen Talente, die im Waldstadion regelmäßig und sehr bewusst trainieren.