Bahneröffnung des SCM | 22. April 2023

Sehr guter Start in die Freiluftsaison

 

Der erste Bahnwettkampf nach der Hallensaison war die Bahneröffnung des SC Magdeburg. Auch eine Reihe von Aktiven des Haldensleber nutzte diese Startmöglichkeit. Neben ausgewählten Einzeldisziplinen standen vor allem die Bewerbe im Blockwettkampf vor den Startern.
Für das herausragende Resultat sorgte an diesen sehr schönen, aber auch sehr widrigen Tag Nele Strauß. Die deutsche Vizemeisterin im Winterwurf steigerte sich mit dem Speer auf tolle 47,15 m, setzte sich damit auf Rang drei der Deutschen Bestenliste und kommt der EM-Norm (49,00 m) zur Europameisterschaft der WJ U18 in Slowenien immer näher. Hinter ihr kam Nina Ritter vom SC Magdeburg auf 43,84m ein - immerhin Fünfte der Bestenliste.
Mit dem Speer warf auch Seniorin Ariane Meyer eine starke neue Bestweite. Mit 34,60m dominierte sie nicht nur die Frauen-Konkurrenz, sondern setzte sich auch an die Spitze der deutschen Bestenliste ihrer Altersklasse. Leicht angeschlagen absolvierte Luise Meier die 3000m in 11;58,43 Minuten.

 

Nele Strauß (l.) und Ariane Meier freuen sich über ihre
Bestleistungen mit dem Speer. Beide kämpften sich
in der deutschen Bestenliste ganz weit nach vorn.

 

Aber auch die Mehrkämpfer machten auf der Leichtathletikanlage des Bundesstützpunktes eine ausgesprochen gute Figur. In der W 12 machte die starke Trainingsgruppe des Haldensleber SC ihre Sache sehr gut. Überragend war Maja Weigel, die den Sieg mit starken 2.287 Punkten perfekt machte. Herausragend waren dabei die 75m (10,27 sec.), die 60m Hürden (11,09 sec.) und der Weitsprung (4,84m). Auf Platz drei landete Marlene Peter mit Bestleistungen über 75m, über 60m Hürden, beim Weitsprung und tollen 2:36,28 Min. über 800m. Vierte wurde Clara Höltge, die ihre tolle Entwicklung im intensiven Training in Magdeburg vorangetrieben hat. Die 10,77 sec. im Sprint, die 11,24sec. über die Hürden und die 4,44m beim Weitsprung sind stark.

 

Maja Weigel absolvierte in der W 12 einen ganz starken
Mehrkampf. Bei den 75m, über die Hürden und beim
Weitsprung hatte sie unangefochten die Nase vorn.

 

Auch Pia Bierwisch als Neueinsteigerin hat ihren Mehrkampfeinstand gut gemeistert. Hannah Schulze ist fabelhaft gestartet, lief die Hürden in 11,16 sec. stark und auch die 75m. Dann machte ihr der Weitsprung jedoch ein Strich durch die Rechnung.
In der W 14 ging es turbulent zur Sache. Im Blockwettkampf Sprint/Sprung konnte Jette Strauß lange nicht alles abrufen und wurde hier Sechste. Alle anderen gingen im Laufblock an den Start. Auch hier gingen nicht alle Wünsche in Erfüllung. Dennoch, Elly Pencz kam am besten durch das Programm. Mit 2.134 Punkte wurde sie Zweite vor Matilda Gödicke und Maja Witte. Alessa Hanke musste, nach ganz starkem Start mit 13,77 sec. über die Hürden, den Mehrkampf abbrechen.
In der Altersklasse 15 dominierten die Mädchen des HSC mit Darleen Osinsky und Marlene Kreikemeier. Sie gewannen den Lauf-Block sehr deutlich mit mehr als 100 Punkten Vorsprung. Darleen wurde Erste mit 2.425 Punkten vor Marlene mit 2.397 Punkten. Beide boten solide Leistungen mit Luft nach oben.
Bei den Jüngsten der AK 10 und 11 ging es darum, in die Wettkämpfe zu kommen. Am stärksten schnitten hier Lisa Schröder, Leni Gödicke und Aimee Roloff ab. Die erst 10-Jährige Lotte Feldberg mischte da gut mit.
Am Wochenende stehen gleich mehrere Wettkämpfe in Schönebeck, Wolmirstedt und Hannover-Garbsen an. Eine neue Bewährungsprobe.