Bahneröffnung des SCM | 22. April 2023

Nele Strauß knapp an EM-Norm vorbei

 

Nach der Silbermedaille bei den Deutschen Winterwurfmeisterschaften in Halle Brandberge greift Nele Strauß vom Haldensleber SC die neue Saison an.
Start war der 22. April 2023 in Magdeburg zur Bahneröffnung des SCM. Nach wochenlanger Vorbereitung, unter anderem auch im Ostertrainingslager in Haldensleben, war die Anspannung vor dem ersten Wettkampf groß. Eine gute Anlage, Sonnenschein und gute Wind-Bedingungen waren der Garant für eine hervorragende Leistung. Gleich im ersten Versuch warf Nele den 500gr Speer auf neue Bestleistung von 46,06 Metern. Die nächsten Würfe waren in diesem Bereich. Im Fünften versuch kam der Speer dann bei hervorragenden 47,15 Metern im Sektor ins Ziel. Nele verbessert ihre Bestleistung um zwei Meter und kommt der Norm von 49,00m zur Europameisterschaft der WJ U18 in Slowenien immer näher.
Die nächsten Trainingseinheiten richten sich erst einmal auf die nächsten Wettkämpfe der Saison aus. Erster Höhepunkt ist eine Teilnahme beim Sole-Cup in Schönebeck am 2. Juni, wo sich die gesamte deutsche Spitze versammelt. Dann gehen Nele und ihr Trainer Thomas Döde in die Vorbereitung zu den Landesmeisterschaften und den Deutschen Meisterschaften in Rostock.
Für den Wettkampf an diesem Tag hatte sich auch Ariane Meyer vom Haldensleber SC gemeldet und ihr Ergebnis war gewaltig. Nach langer Durststrecke kam Ariane im Speerwerfen der Frauen auf ganz starke 34,66m. Das ist der erste Platz der Deutschen Bestenliste in ihrer Altersklasse! Dazu der große Glückwunsch von ihrem Trainer.

 

Nele Strauß (links) und Ariane Meyer

 

Die Abteilung Leichtathletik des Haldensleber SC und alle Sportlerinnen und Sportler wünschen den Aktiven aller Altersklassen eine gute Saison.
Natürlich sind auch in der Trainingsgruppe von Hartmut Baethge noch einige Athleten/innen, die in der deutschen Bestenliste hervorragend aufgestellt sind und sich auf die Landesmeisterschaften und auch die DM in Rostock vorbereiten.
Zu nennen sind hier zum Beispiel Luise Meyer, Darleen Osinsky oder Marlene Kreikemeier.