Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /mnt/webr/d3/11/54550211/htdocs/plugins/system/t3/includes/menu/t3bootstrap.php on line 88 Wir gratulieren Hartmut Baethge zum 60. Geburtstag - Haldensleber SC - Leichtathletik

Wir gratulieren Hartmut Baethge zum 60. Geburtstag

 

Am 27. Juni 2016 begeht unser Sportfreund Hartmut Baethge seinen 60. Geburtstag.

Hartmut ist seit 1966 Mitglied im Verein, der damals noch unter dem Namen „Lok Haldensleben“ bekannt war. Als aktiver Sportler stellte er in der AK 11 den DDR-Rekord im Kugelstoßen mit einer Weite von 11,68m ein. Dieser Rekord hatte 30 Jahre lang Bestand! Bis 1974 besuchte er die Sportschule in Halberstadt.

Im Jahr 1991 gründete er - gemeinsam mit Thomas Döde - die Abteilung Leichtathletik des HSC neu. Seitdem ist er als Abteilungsleiter und Vorstandsmitglied unermüdlich und sehr erfolgreich im Ehrenamt tätig und hat maßgeblichen Anteil an der qualitativ guten Arbeit des Trainerstabes im Nachwuchsleistungssport. So konnten unter seiner Führung zahlreiche junge Sportler - gemeinsam mit ihren jeweiligen Trainern - diverse Titel und vordere Plätze bei regionalen und nationalen Meisterschaften für den Verein erkämpfen. Bedingt durch das hohe Leistungsniveau, schafften es einige Athleten sogar auf die internationale Bühne. So qualifizierten sich seine Schützlinge Eileen Müller für die Junioren-WM in Santiago de Chile und Katharina Weiß für die Junioren-WM in Spanien jeweils in der 4x400m Staffel. Mit Norman Plischke gelang es im Jahr 2015 einen Speerwerfer des HSC bei den Junioren-Weltmeisterschaften in Cali (Kolumbien) an den Start zu schicken, was nicht zuletzt durch die enge Zusammenarbeit von Hartmut und unserem Werfer-Trainer Thomas Döde möglich wurde. Norman bedankte sich dafür mit dem Einzug ins Finale und einem souveränen 7. Platz in der Gesamtwertung. Die Fahrkarte zur 16. Junioren-WM vom 19. bis 24. Juli diesen Jahres in Bydgoszcz (Polen) hat Norman am 26. Juni 2016 in Mannheim gelöst.

Darüber hinaus hat Hartmut in seiner bisherigen Zeit im Ehrenamt zahlreiche regionale und nationale Wettkämpfe und Meisterschaften organisiert und geleitet. Als Höhepunkte muss man wohl die Organisation, Durchführung und Leitung der beiden „Internationalen Haldensleber Leichtathletik-Sparkassen-Meetings“ nennen. Wer Hartmut kennt weiß, dass bestimmt schon das eine oder andere hochkarätige Event im Hinterkopf schlummert. Wir dürfen also gespannt sein und uns auf die nächsten Highlights freuen.

Zu seinem 60. Geburtstag wünschen wir Hartmut gesundheitlich, persönlich, sportlich und beruflich alles Gute und freuen uns auf viele weitere gemeinsame Jahre.

Herzlichen Glückwunsch und ein riesiges Dankeschön von allen Sportlerinnen und Sportlern, Trainern, Kampfrichtern, Eltern und Sportfreunden der Abteilung Leichtathletik des HSC.