Bahneröffnungssportfest des SC Magdeburg | 29. April 2018

Clara Schiller und Lenard Gewalt mit überragenden Läufen

 

Die Leichtathletikanlage des Olympiastützpunktes in Magdeburg war am vergangenen Sonntag Austragungsort des Bahneröffnungssportfestes des SCM. Mit dabei war auch eine kleine Gruppe von Athleten des Haldensleber SC. Während sich einige in Einzeldisziplinen stellten, war der Block-Mehrkampf an diesem Tag eine Herausforderung. Hier stand Lenard Gewalt vor der Aufgabe, die für die Zulassung für die Deutschen Meisterschaften notwendige Punktzahl von 2.000 zu erreichen. Handicap für alle Teilnehmer in Magdeburg war der teilweise stürmische Wind. Dieser verhinderte besonders bei den Sprints und den Sprüngen noch bessere Resultate und machte es den Startern über die Rundenläufe auch nicht leicht.
Lenard zeigte sein gestiegenes Leistungsvermögen von Disziplin zu Disziplin. Krönender Abschluss war der 2000 Meter Lauf. Diesen absolvierte er in tollen 6:25,85 Min. Lenard Gewalt kam damit auf 2.261 Punkte und konnte die Zielstellung deutlich überbieten. Für ihn geht es nun um die A-Norm über 800m, um in Wattenscheid im August bei den Deutschen Meisterschaften dabei sein zu können.
Erstmals nahmen Nele Strauß, Carolina Hartmann und Clara Schiller die Mehrkampf-Herausforderung an. Alle drei meisterten diese Hürde mit Bravour! Am Ende anstrengender Wettkämpfe stand der 800m Lauf. Hier sorgte Clara Schiller mit 2:26,36 Min. für das herausragende Resultat. Sie setzt sich mit dieser Zeit zunächst an die Spitze der deutschen Bestenliste.

 

Clara Schiller lief bei der Bahneröffnung in Magdeburg
an die Spitze der Deutschen Bestenliste über 800m

 

Bei den Einzelkämpfern freuten sich besonders Ariane Meyer und Hajjii Adam über neue persönliche Bestleistungen. Während sich Ariane über 100m und im Weitsprung verbesserte und hier kurz vor der DM Norm steht, lief Hajjii die 3000m erstmals unter zehn Minuten.
Auf Kurs ist Julia Kellner. Nicht nur wegen der drei Einzelsiege, sondern auch dem Dreisprungergebnis. Ziel ist die DM im Juli in Rostock.
Eine Standortbestimmung war es auch für die Elfjährigen Darlene Prignitz und Cora Biermann. Beide waren am Ende nicht ganz zufrieden, haben ihre noch vorhandenen Reserven erkannt und werden weiter fleißig trainieren.
Die widrigen äußeren Bedingungen lassen das eine oder andere Ergebnis in einem positiveren Licht erscheinen.

 

Die Ergebnisse der HSC-Athleten:

Einzel:

  1.

W 35

100m

Ariane Meyer

15,51 sec.

PB

  1.

W 35

Weit

Ariane Meyer

4,35 m

PB

  1.

W 35

Kugel

Ariane Meyer

9,67 m

 

  1.

U 20

3000m

Hajjii Adam

9:56,27 Min.

PB

  1.

U 20

100m

Julia Kellner

14,44 sec.

 

  1.

U 20

Weit

Julia Kellner

4,94 m

 

  1.

U 20

Drei

Julia Kellner

11,11 m

 

  5.

W 11

Ball

Darlene Prignitz

28,84 m

 

  7.

W 11

Weit

Darlene Prignitz

3,94 m

 

  8.

W 11

50m

Darlene Prignitz

8,44 sec.

 

  8

W 11

Weit

Cora Biermann

3,90 m

 

  9.

W 11

50m

Cora Biermann

8,45 sec.

 

11.

W 11

Ball

Cora Biermann

19,20 m

 

 

Block-Mehrkampf:                                                                                                           

 

 

 

100m

80m Hü

Weit

Ball

2000m

  2.

M 15

Lenard Gewalt

13,16 sec.

15,41 sec.

4,59m

41,08m

6:25,85 Min.

 

 

2.261 Punkte - PB

 

 

 

 

 

                                                                                                  

 

 

 

75m

60m Hü

Weit

Ball

800m

  3.

W 12

Clara Schiller

11,67 sec.

13,00 sec.

4,01m

25,83m

2:26,36 Min.

 

 

2.054 Punkte - PB

 

 

 

 

 

  9.

W 12

Carolina Hartmann

11,58 sec.

13,11 sec.

3,85m

29,08m

2:55,99 Min.

 

 

1.924 Punkte - PB

 

 

 

 

 

14.

W 12

Nele Strauß

12,43 sec.

14,81 sec.

3,64m

30,66m

3:11,68 Min.

 

 

2.054 Punkte - PB