23. Anhalt-Meeting in Dessau | 21. Mai 2021

Treffen mit dem großen Vorbild

 

Beim 23. Anhalt-Meeting in Dessau, hatten mit Clara Schiller und Nele Strauß zwei Athletinnen des Haldensleber Sportclub die Gelegenheit an den Start zu gehen. Im Rahmen des Vorprogramms stellte sich Nele der Konkurrenz im Speerwurf und Clara ging wenig später im A-Lauf über 800m in das Rennen.
Äußerst schwierige Bedingungen prägten dieses Meeting nicht nur im Vorprogramm, sondern später auch im Hauptteil. Alle Aktiven hatten mit stürmischem Wind zu kämpfen und nur wenige Augenblicke flaute dieser auch einmal ab. So blieben angestrebte Normerfüllungen für die anstehenden Meisterschaften oder auch persönliche Bestleistungen an diesem Tag die absolute Ausnahme.
So erging es auch den beiden HSC-Athletinnen. Nele erreichte in Dessau nicht die Nähe der angestrebten 40 Meter Marke und blieb mit dem Speer Nahe der 35 Meter hängen.
Auch Clara Schiller merkte man an, dass ihr eine Menge an Wettkämpfen und damit Lauferfahrung fehlen. Im A-Lauf über 800m wurde sie als Jüngste Vierte. Sie gewann mit 2:20,28 Min. zwar ihre Altersklasse und unterbot erneut die Norm für die Deutschen Meisterschaften im September in Hannover, aber eigentlich sollte eine schnellere Zeit zu Buche stehen.
Die beiden Mädchen nutzten nach ihrem Wettkampf die Gelegenheit, um dann ihre Vorbilder zu beobachten und sich von ihnen ein Autogramm oder auch ein Foto zu erhaschen. Da war Speerwurf Weltmeister Johannes Vetter natürlich gefragt.

 

Gesa (links) und Clara

 

Besonders gefreut hat sich Clara Schiller, sich wieder einmal mit ihrem Vorbild, der Hindernis-Europameisterin Gesa Filicitas Krause, zu treffen. Dabei hielt Nele Strauß die beiden auf dem Foto fest.