12. Internationales Sparkassenmeeting in Osterode | 12. Juni 2021

Clara Schiller auf Platz zwei in Deutschland

 

Am 12. Juni startete das 12. Internationale Sparkassenmeeting in Osterode. Mehr als 300 Athletinnen und Athleten gaben sich bei dieser hochkarätigen Veranstaltung die Klinke in die Hand. Mit dabei waren auch vier Aktive des Haldensleber SC.
Beim Dreisprung der Frauen stellte sich Julia Kellner nach langer Zeit wieder vor. Inzwischen trainiert sie studienbedingt beim LC Göttingen, gemeinsam mit Meisterspringerin Nele Eckart und Kira Wittmann. Am vergangenen Sonnabend sprang Julia in Osterode auf 11,09m und belegte Platz sechs.
In der U 20 war Anna Lena Piele am Start. Sie warf den Diskus auf 39,00m und wurde damit Fünfte. Zufriedener war Anna dann beim Kugelstoßen bei dem sie mit 11,35m Dritte wurde.
Für 800m-Läufer Lenard Gewalt war es nach den Wochen der Abi-Vorbereitungen und ein wenig weniger Training eine Standortbestimmung. Er erwischte einen sehr schnellen Lauf, dem er zu diesem Zeitpunkt noch nicht gewachsen war. 2:08.63 Min. waren zehn Sekunden unter Bestzeit. Für ihn heißt es weiterarbeiten!
Eindrucksvoll machte erneut Clara Schiller auf sich aufmerksam. Als 15-Jährige startete sie in der U 18 über 800m. In einem gemeinsamen Lauf mit der U 20 und den Frauen lief sie taktisch fast perfekt, konnte auf den letzten 200m noch einmal richtig aufdrehen. Nur zwei Frauen waren mit Maren Smoljuk vom SC Magdeburg (2:14,43 Min.) und Carolina Schenk vom VfV Spandau (2:14,60 Min.) vor Clara. Sie kam in 2:15,42 Min. auf Platz drei und war beste Jugendliche im Feld. Die Zeit ist die Zweitbeste ihrer bisherigen Laufbahn und damit steht sie nun auf Rang zwei der deutschen Bestenliste!

 

Clara Schiller lief in Osterode ein tolles 800m Rennen

 

Schon am 19. Juni steht der nächste vereinsinterne Wettkampf im Waldstadion an. Gelegenheit nicht nur für die Sportlerinnen und Sportler sich einem neuerlichen Test zu unterziehen. Auch für die Kampfrichter und Helfer gilt es sich auf die Mitteldeutschen Meisterschaften der U 16 am 17. Juli an gleicher Stelle vorzubereiten.