Landesmeisterschaften in Stendal | 12. Juli 2021

Nele Strauß und Clara Schiller herausragend

 

Bei den Leichtathletik-Landesmeisterschaften am 10. und 11. Juli im Stadion am Galgenberg in Stendal schlug sich die kleine Gruppe von Athleten des Haldensleber Sportclub ganz stark. Die insgesamt neun Athletinnen und Athleten brachten es am Ende eines sehr anstrengenden Wochenendes auf 12 Medaillen, davon waren acht Titel zu verzeichnen.
Herausragend waren die 44,49m mit dem Speer in der W 15 durch Nele Strauß. Sie schiebt sich in der deuten Bestenliste auf Rang zwei. Eine Silbermedaille holte sich Nele auch noch beim Kugelstoßen mit 11,28m.

 

Siegerehrung beim Speerwurf der W 15. Mit 44,49 m erreicht
Neele Strauß ein bemerkenswertes Ergebnis.

 

In einem Alleingang lief Clara Schiller die 800m in der gleichen Altersklasse in 2;16,71 Minuten zum Sieg. Erstmals stellte sich Clara dem Starter über die 300m Hürden. Mit einem mutigen und zugleich auch kontrollierten Lauf wurde sie in starken 46,39 Sekunden Zweite. Clara unterbot die DM-Norm in der U 16 auf dieser Strecke um mehr als 1,5 Sekunden!

 

Clara Schiller rechts und Anabel Kazmirowski vom SC Magdeburg
nach dem 800m Lauf in Stendal.

 

Sowohl Nele als auch Clara haben in ihren Spezialdisziplinen Speerwurf und 800m die Norm für die Deutschen U 18 Meisterschaften Ende Juli in Rostock geschafft. Passen die Leistungen am Sonnabend bei den Mitteldeutschen Meisterschaften der U 16 in Haldensleben, so dürfen beide in zwei Wochen die Reise an die Ostsee antreten.
Gold und Silber gewann auch Anna Lena Piele in der U 20. Mit dem Diskus gewann sie mit 39,37m Gold und mit der Kugel schaffte sie 11,37m und Platz zwei.
Zwei Medaillen gab es auch für Darlene Prignitz. Mit dem Speer kam die 14-Jährige mit 30,47m zum Meistertitel. Die Kugel stieß Darleen auf 10,06m und Platz drei.

 

Die erfolgreichen Landesmeister
Nele Strauß, Clara Schiller und Darlene Prignitz (v. l)

 

Landesmeisterin wurde in der U 20 Lilly Meier. Mit dem letzten Versuch kam Lilly auf 5,26m und schnappte sich die Goldmedaille vor der starken Wittenberger Konkurrenz. Mit 13,31 sec. über 100m reichte es zu Rang fünf.
Gleich zwei Meistertitel gab es für den Haldensleber Sportclub in der U 23. Lena Zimmermann gewann die 100m in 12,98 sec. Beim Weitsprung gab es dazu noch Platz vier.

 

Die Landesmeisterinnen Lilly Meier (v.l.) und Lena Zimmermann nehmen
Clara Schiller nach dem siegreichen 800m Lauf in Empfang.

 

Mit einer Jahresbestleistung im Dreisprung konnte sich Julia Kellner auf das oberste Podest springen. 11,33m waren am Ende das Maß aller Dinge.
Den Landesmeistertitel gewann auch Lenard Gewalt in der U 20. Über 1500m lief er in 4;31,69 min. zur Goldmedaille. Aufgrund zeitlicher Verschiebungen musste er nur wenige Minuten später über 200m antreten. 25,69 sec. bedeuteten Platz fünf.
Mit einer persönlichen Bestzeit über 800m lief sich Robin Meyer in der M 15 auf Platz vier. Die 2:18,87 Min. bedeuten für ihn die Qualifikation für die Mitteldeutschen Meisterschaften am Sonnabend im Haldensleber Waldstadion.
Eine stattliche Bilanz der Athleten des Haldensleber SC, die es in dieser Fülle und Qualität schon länger nicht mehr gab.
Nun stehen am Sonnabend die Mitteldeutschen Meisterschaften im Haldensleber Waldstadion bevor.
Tags darauf ermitteln die Mädchen und Jungen der U 14 ihre Landesmeister in Dessau. Das ist dann der Abschluss der Meisterschaften auf Landesebene.
Danach geht es vom 30.07. bis 1.08. zu den Deutschen Jugendmeisterschaften nach Rostock.
Am 4. und 5. September steigen für Nele Strauß und Clara Schiller die Deutschen Meisterschaften in Hannover.