Mitteldeutsche Meisterschaften | 19. Juli 2021

HSC richtet würdige Titelkämpfe aus

 

Am 17. Juli fanden im Haldensleber Waldstadion die Mitteldeutschen Meisterschaften der Altersklasse U 16 statt. Die besten Nachwuchstalente Mitteldeutschlands ermittelten in 56 Entscheidungen ihre Meister. Unmittelbar vor Wettkampfbeginn begrüßten Friederike Hecht, Amtsleiterin im Landkreis Börde und Haldenslebens stellvertretende Bürgermeisterin Sabine Wendler die mehr als 270 Aktiven aus 76 Vereinen aus Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt. Die guten Wünsche beider sollten sich den Tag über erfüllen. Tolle äußere Bedingungen – einzig der Wind machte insbesondere den Rundenläufern zu schaffen – sorgten in der Folge dafür, dass die Wettkämpfer sich zu einer Vielzahl starker Resultate aufmachten. Sie bedankten sich auf ihre Weise für durch das Platzpersonal hervorragend hergerichteten Wettkampfanlagen und ein hochmotiviertes und prima funktionierendes Team von mehr als 70 Kampfrichtern und Helfern.
So verzeichneten die anwesenden leitenden Landestrainer 55 Normerfüllungen für die Deutschen U 16 - Meisterschaften am 4. und 5. September in Hannover. Sechs neue Stadionrekorde waren zu registrieren, die ausschließlich durch Mädchen aufgestellt wurden. So sprintete die 14-jährige Mia Besser vom SC DHfK Leipzig die 100m in 12,49 sec. und ihre Alterskollegin Kiara Hanisch vom LAC Erdgas Chemnitz erreichte klasse 5,55m im Weitsprung.
In der W 15 verbesserte Michele Otto vom SC Magdeburg über 80m Hürden die alte Bestmarke auf 11,62 sec..

 

Michel Otto (2. v. r.) vom SCM gewann den Titel über 80m Hürden in 11,61 sec. Die Zeit
bedeutet einen neuen Stadionrekord und die Norm für die Deutschen Meisterschaften.

 

Ihre Vereinskollegin Emmy Lisanne Steinbrecher brachte es über 300m Hürden auf tolle 44,64 sec..

 

Emmi Lisanne Steinbrecher (vorn) vom SCM sorgte über 300m Hürden in 44,84 sec. für
einen neuen Stadionrekord und unterbot die Norm für die Deutschen Meisterschaften.

 

Beim Weitsprung steigerte Caroline Freitag vom Erfurter LAC den Stadionrekord aus dem Jahre 2007 um einen Zentimeter auf 5,62m.
Aus dem Jahre 2008 stammte der Rekord über 800m der W 15. Diesen pulverisierte Clara Schiller vom gastgebenden Haldensleber SC um 3,5 Sekunden auf starke 2:15,16 Minuten. Nach einem Start-Ziel-Sieg distanzierte Clara die Konkurrenz um mehr als 5 Sekunden. Die Zweitplatzierte, Nelly Herold aus Brand-Erbisdorf, unterbot dennoch die Norm für die Deutschen Meisterschaften in Hannover.
Tags zuvor hatte Clara Schiller im MDR Funkhaus in Magdeburg den Pokal für den im Vorjahr errungenen Sieg bei der Ermittlung für das „Sport Ass von Morgen“ entgegengenommen. Der Titel bei den Mitteldeutschen Meisterschaft ist der bisher größte Erfolg des Mädchens aus Rätzlingen.

 

Durch einen souveränen Start-Ziel-Sieg sicherte sich Clara Schiller (141)
über 800m den Mitteldeutschen Meistertitel in 2:15,16 Min..

 

Für den Haldensleber SC gab es noch eine Medaille. Diese holte Nele Strauß an diesem Tag. Beim Speerwurf der W 15 schaffte sie 41,24m und griff sich damit klar die Silbermedaille.

 

Nele Strauß vom Haldensleber SC kam beim Kugelstoßen auf Platz sieben.
Beim Speerwurf wurde sie Vize-Meisterin Mitteldeutschlands.

 

Den Titel sicherte sich Nina Ritter vom SC Magdeburg. Sie warf mit 43,19m persönliche Bestweite. Bei der Landesmeisterschaft in der Vorwoche in Stendal hatte Nele noch die Nase vorn. Mal sehen, wie dieser Wettstreit Anfang September bei der DM in Hannover ausgeht.
Die DM in Hannover Anfang September war im Übrigen großes Thema dieser Meisterschaften im Waldstadion. Insgesamt wurde die Zulassungsnorm für die DM 55-mal übertroffen oder auch unterboten. Das ist ein beachtliches Ergebnis!
Der Haldensleber SC war im Waldstadion noch mit zwei weiteren Aktiven vertreten. In der M 15 ging Robin Meyer über 800m an den Start. Er begann den Lauf mutig, musste dann die Konkurrenz an sich vorbeilassen. Mit 2;17,09 Min. belohnte er sich dennoch mit einer neuen Bestzeit und wurde Siebenter.
Darlene Prignitz indes hinderte eine Blockade im Rücken und sie konnte ihr Leistungsvermögen nicht wie gewohnt abrufen. So blieb es für die Landesmeisterin im Speerwurf sowohl beim Kugelstoßen (9,57m), wie auch beim Speerwurf (28,93m) bei Platz Sieben.
Nicht wegen dem klasse Wetter gab es immer wieder Lob an die Ausrichter der Titelkämpfe, den Haldensleber SC. Die im Vorfeld, dieser aufgrund der Gesamtsituation besonderen Meisterschaften, ausgegebene Devise „alles für die Athleten“, wurde durch jeden Kampfrichter und Helfer voll umgesetzt.
Die Kreissparkasse Börde hat diese Mitteldeutschen Meisterschaften präsentiert und damit, wie zahlreiche andere Unterstützer, zu einer erfolgreichen Durchführung beigetragen.