Stadtwerke-Cup in Bernburg | 4. Juli 2021

Junges HSC-Team mit starken Leistungen

 

Die lange Zeit, in der die meisten Nachwuchs-Leichtathleten den Wettkämpfen fernbleiben mussten, führten Anfang Juli beim 7. Stadtwerke-Cup in Bernburg zu einem Teilnehmer-Rekord. Mehr als 400 Athleten, insbesondere in den Altersklassen unter 12, nahmen diese Startmöglichkeit sehr gerne an. Dabei war auch eine Gruppe von Sportlern des Haldensleber SC.
Die Freude, endlich wieder einen Wettkampf zu bestreiten, führte zu einer Fülle neuer persönlicher Bestwerte. Für einige Mädchen und Jungen war es der allererste Wettkampf überhaupt, für einige der erste nach 16 Monaten!
In der AK 10 waren mehr als 40 Teilnehmerinnen am Start. Ein starkes Feld mit am Ende herausragenden Leistungen. Mit Hanna Schulze (8,00 sec.), Maja Waigel (7,81 sec.) und Evi Weber (7,63 sec.) erreichten gleich drei HSC-Mädchen das Finale über 50m. Hier gab es am Ende Bronze für Maja Waigel mit neuer Bestzeit von 7,81 sec. Beim Weitsprung der gleichen AK holte sich Maja Waigel mit 4,21m Silber. Jette Veit wurde mit 4,08m Fünfte und Hanna Schulze mit 3,91m Siebente.

 

Mit 3,91m erzielte hier Hanna Schulze beim Weitsprung ihren besten Versuch.

 

Herausragend waren die 38,04m beim Ballwurf-Sieg durch Jette Veit. Hier wurde Hanna Schulze Fünfte. Beim 800m Lauf purzelten die Bestleistungen zuhauf. Mit 2:47,72 Minuten absolvierte Evi Weber die zwei Stadionrunden so schnell wie noch nie. Bestzeiten gab es auch für Zazou Lenz (2:57,21 Min.), Hanna Schulze (3:05,38 Min.) und Jette Veit (3:05,50 Min.). Was das HSC-Quartett dann über 4x50m hinlegte, war schon stark. In tollen 30,12 sec. waren Jette Veit, Hanna Schulze, Maya Waigel und Evi Weber an diesem Tag der Konkurrenz hoch überlegen.

 

Siegerehrung der 4x50m Staffeln. Auf dem obersten Treppchen die Mädchen
des HSC mit Hanna Schulze und Maja Waigel stehend v. l. und Evi Weber und Jette Veit.

 

Die Dreikampfwertung gewann schließlich Jette Veit mit 1.285 Punkten. Platz drei holte sich Hanna Schulze (1.222 Punkte) vor der Vierten Evi Weber (1.178 Punkte).

 

Schutz unterm Schirm suchten Zazou Lenz, Hanna Schulze, Jette Veit,
Evi Weber und Maja Waigel (v. r.)

 

Bei den neunjährigen Mädchen schloss Lisa Schröder den Dreikampf auf Platz sieben mit 922 Punkten am besten ab. In der W 08 landete Lotte Feldberg in ihrem ersten Wettkampf mit 829 Punkten auf Rang vier. In der gleichen Altersklasse der Jungen kam Fabian Reckling mit 519 Punkten auf Platz fünf.
Auch in den Einzeldisziplinen konnten sich die Ergebnisse der Jüngsten durchaus sehen lassen. So wurde Fabian Reckling in der M 08 über 50m in 9,39 sec. Fünfter. Die gleiche Platzierung gelang ihm beim Weitsprung mit 2,91m. Über 800m dieser AK lief Andrej Patkovic in 3:20,44 Min. auf Platz vier. Mit 2,71m wurde er im Weitsprung achter.
In der Altersklasse 9 der Mädchen erliefen sich Leni Gödicke über 800m und Platz vier ebenso eine Bestzeit, wie auch Lisa Schröder, die mit 3;16,89 Min. Platz sieben belegte. Durda Patkovic wurde hier mit Bestzeit von 3:19,93 Min. neunte.
In der W 08 glänzte vor allem Lotte Feldberg. Über 50m lief sie im Finale mit 8,82 sec. auf Rang zwei. Beim Weitsprung gab es mit 3,22 sec. sogar Silber. Über 4 x 50m der W 09 gab es in der Besetzung Lisa Schröder, Lotte Feldberg, Durda Patkovic und Leni Gödicke in 34,43 sec. die Goldmedaille.