Deutsche Leichtathletik-Meisterschaften in Hannover | 1. September 2021

Clara Schiller und Nele Strauß fiebern dem Wochenende entgegen

 

Am 4. und 5. September steigen die Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften der Altersklasse U 16 in Hannover. Fast zwei Monate nach dem ursprünglichen Termin steigt nun pandemiebedingt der Wettkampfhöhepunkt für die 15-jährigen Mädchen und Jungen im Erika Fisch Stadion am Ferdinand-Wilhelm-Fricke-Weg der niedersächsischen Landeshauptstadt. Für die besten deutschen Nachwuchsathleten bedeutete die Terminverschiebung, dass auch in den Sommerferien allerorts weiter trainiert werden musste. Nur auf diese Weise kann man sich ordentlich vorbereiten, um möglicherweise in die Nähe der persönlichen Bestwerte zu gelangen.
Insgesamt 19 Mädchen und Jungen aus zehn Vereinen Sachsen-Anhalts haben die anspruchsvollen Zulassungsnormen für diese Titelkämpfe erreicht und konnten sich für die erste ganz große Meisterschaft qualifizieren. Neben der Norm für die Spezialdisziplin war und ist in dieser Altersklasse eine weitere, die sogenannte B-Norm aus einem anderen Disziplin Block, sowie das Erreichen einer Mehrkampfnorm zwingend erforderlich. Hohe Ansprüche also, die jedem der mehr als 320 Teilnehmer einiges abverlangten.l
Von den 19 Teilnehmern aus Sachsen-Anhalt stehen mit Nele Strauß und Clara Schiller auch zwei Athletinnen vom Haldensleber SC vor ihrer ersten Deutschen Meisterschaft. Entsprechend groß ist die Spannung bei beiden, wie natürlich auch bei deren Trainern Thomas Döde und Hartmut Baethge.

 

Nele Strauß (li.) und Clara Schiller wollen bei ihren ersten Deutschen Meisterschaften
am Wochenende in Hannover möglichst auf das Podest!

 

Nele Strauß hat sich gerade im vergangenen Jahr fast schon stürmisch entwickelt. Die Speerwerferin konnte sich bei den Landesmeisterschaften in Stendal Anfang Juli mit blitzsauberen Würfen auf starke 44,59m steigern und dort auch den Titel erringen. Eine Woche später wurde Nele im Waldstadion in Haldensleben mitteldeutsche Vizemeisterin. Nun gilt es am Sonnabend ab 14.10 Uhr möglichst gleich mit dem ersten Versuch einen Platz im Finaldurchgang zu ergattern. Klar ist, dass bis zum letzten Versuch alle Teilnehmerinnen um einen Platz auf dem Podest kämpfen werden.
Eine ähnliche Konstellation gibt es bei Clara Schiller. Die Mitteldeutsche Meisterin über 800m steht am Sonnabend um 15.20 Uhr im Halbfinale. Hier gilt es sich für das Finale am Sonntag um 15.00 Uhr zu qualifizieren. Dazu ist es notwendig im Halbfinale einen der ersten drei Plätze zu erreichen. Erst wenn das geschafft ist, winkt das Finale und ein Platz unter den besten acht deutschen 800m-Läuferinnen.
Für die beiden HSC-Athletinnen ein hoher Anspruch und eine große Herausforderung bei ihren ersten Deutschen Meisterschaften.