Team Meisterschaften in Bernburg | 25. September 2021

Bronze für das Team des HSC

 

Am 25. September fand traditionell in Bernburg die Team-Meisterschaft von Sachsen-Anhalt statt. In der Sparkassenarena hatte das Team von Thomas Gruschka für beste Bedingungen gesorgt und auch der Wettkampfablauf war - wie gewohnt - glatt. Mit von der Party in den Altersklassen U 14 und U 12 waren auch 14 Teilnehmer des Haldensleber SC.
Mit Jonas Westphal, Silas Meyer und Lukas Rüter standen in der Altersklasse 12 drei Jungen im Rennen. Leider musste Lukas Rüter nach dem Hürdenlauf aufgeben. Er verletzte sich und musste den Wettkampf beenden.
Jonas Westphal belegte beim Mehrkampf, bestehend aus 75m, 60m Hürden, Weitsprung, Ballwurf sowie dem 800m Lauf, mit 1.873 Punkten Platz acht. Sein bestes Resultat erzielte er beim Ballwurf mit starken 45,14 Meter. Auch Silas Meyer kam nach einem soliden Wettkampf mit 1.378 Punkten auf Platz 12 ein.

 

Mit 45,14m war Jonas Westphal bester Ballwerfer bei den Jungen der AK 12.

 

In der W 12 gingen Alessa Hanke, Jette Strauß und nach längerer Pause auch wieder Matilda Gödicke an den Start. Mit einem starken Auftritt und einer neuen Mehrkampfbestleistung gewann Alessa Hanke mit 2.324 Punkten die Bronzemedaille. Dabei erreichte sie mit 11,00 sec. über die Hürden, 4,51m beim Weitsprung sowie 38,11m beim Ballwurf und 2:36,13 min. über 800m überdurchschnittliche Werte.

 

Alessa Hanke (rechts), hier beim Hürdenlauf, gewann die Bronzemedaille
im Fünfkampf bei den Mädchen der AK 12.

 

Jette Strauß belegte am Ende Rang 13. Mit 2.085 Punkten gab es eine neue Bestleistung. Mit 39,97m schaffte Jette mit dem Ball das beste Resultat aller Starterinnen der W 12. Platz 20 wurde es am Ende für Matilda Gödicke. Mit 1.813 Punkten kann man bei dem großen Trainingsloch schon zufrieden sein.
In der Altersklasse 13 traten mit Darleen Osinsky, Marlene Kreikemeier und Angelique Schäckel ebenfalls drei Mädchen an. Hier kam Darleen Osinsky mit neuer Bestleistung 2.432 Punkten auf Rang drei ein. Neben starken 51,15m mit dem 200g Ball, 4,48m beim Weitsprung legte sie dann einen ganz tollen 800m Lauf in 2:28,09 Min. hin.
Mit 2.270 Punkten wurde Marlene Kreikemeier am Ende Sechste. Fast alle erbrachten Werte lagen in der Nähe der Bestleistung, beim Weitsprung übertraf sie diese mit 4,55m. Gleiches gilt auch für Angelique Schäckel, die mit 2.172 Punkten Platz acht erkämpfte und sich dabei total in den Dienst der Mannschaft stellte. Tolle 4,89m beim Weitsprung und 11,75 sec. über die Hürden bedeuten auch für sie Bestzeit.
In der Mannschaftswertung der weiblichen U 14 belegt das Team des Haldensleber SC hinter dem SV Halle einen beachtlichen zweiten Platz!

 

Angelique Schäckel gewann mit überzeugenden 4,89m den Weitsprung der U 14.

 

Im Mehrkampfwettbewerb der U 12 gingen ausnahmslos Mädchen der W 10 an den Start. Welch hohe Qualität dieser Jahrgang hat, das stellten die fünf in Bernburg unter Beweis.
Zazou Lenz steuerte eine neue Bestmarke von 1.570 Punkten zum Gesamtergebnis bei. Dabei sprangen auch noch Bestleistungen über 50m und beim Weitsprung sowie Einzelplatz 17 heraus.
Nach längerer Verletzungspause konnte Jette Florentine Veit beim Team-Cup antreten. Sie brachte es unter diesen Umständen auf passable 1.791 Punkte und kam auf dem achten Platz ein. Bestzeit über 50m in 8,01 sec. sowie ein klasse Ballwurf mit 38,04m gab es als Einzelbestleistungen noch dazu!
Einen soliden Mehrkampf legte erneut Hanna Schulze hin. 1.994 Punkte bedeuten nicht nur Bestleistung, sondern auch die Bronzemedaille beim Team-Cup! Besonders gefreut hat sich Hanna dabei über 33,33m beim Ballwurf und 3,97m beim Weitsprung.
Mit 2.026 Punkten belegte Maja Weigel Platz zwei und gewann Silber. Dabei erreichte sie in jeder Disziplin eine persönliche Bestleistung! Herausragend sind die 4,52m beim Weitsprung mit der Maja jetzt auf Rang eins der Deutschen Bestenliste thront!
Die Goldmedaille bei diesem Team-Cup der U 12 holte sich Evi Weben mit starken 2.074 Punkten. Ein sehr ausgeglichener Mehrkampf mit der schnellsten Hürdenzeit aller von 11,84 sec. und mit 4,09m Bestweite im Weitsprung sind besonders zu erwähnen.
Die HSC-Mädchen entschieden die Wertung der U 12 mit 450 Punkten Vorsprung vor dem SV Halle für sich.

 

Das Team des Haldensleber SC gewann Platz drei in der Gesamtwertung der Team Meisterschaft:
V. l. Silas Meyer, Jonas Westphal, Jette Strauß, Lukas Rüter, Matilda Gödicke, Angelique Schäckel, Marlene Kreikemeier, Darleen Osinsky, Alessa Hanke, Maja Weigel, Jette Veit, Zazou Lenz Trainer Hartmut Baethge, Evi Weber und Hanna Schulze.

 

In der Gesamtwertung der Team-Meisterschaft belegte die Mannschaft des Haldensleber SC, alle Teilnehmer und Altersklassen betreffend, einen herausragenden dritten Platz. Es war und ist ein deutliches Ergebnis der kontinuierlichen Nachwuchsarbeit in der Kreisstadt.