Clara Schiller steht im Bundeskader

 

Nach zahlreichen Landesmeistertiteln, dem „Sport Ass von Morgen“ beim MDR im Vorjahr, dem Titel bei den Mitteldeutschen Meisterschaften in diesem Jahr und Platz vier über 800m bei den Deutschen Meisterschaften, hat Clara Schiller nun den nächsten Schritt getan. Auf dem Weg zu einer weiteren leistungssportlichen Entwicklung hat der Deutsche Leichtathletik Verband (DLV) die Athletin vom Haldensleber Sportclub in den Nachwuchskader des Verbandes berufen. Gratuliert haben Clara, ihrem Trainer und dem Verein hierzu der Vizepräsident Leistungssport des VDLV, Prof. Dr. Hartmut Grothkopp und die Chef-Bundestrainerin Nachwuchs Elke Bartschat.
Die Mitglieder der Kommission Leistungssport des DLV haben sich bei ihrer Entscheidung natürlich von den in den vergangenen Jahren erbrachten Ergebnissen der Schülerin des Weferlinger Freiherr vom Stein Gymnasiums leiten lassen. Einen mehrtägigen Kaderlehrgang im Bundes-Leistungszentrum in Kienbaum mit der deutschen Laufspitze der U 16 absolvierte Clara mit starken Ergebnissen.

 

Clara Schiller

 

Natürlich hat die Berufung nicht nur bei Clara Schiller Freude ausgelöst. Auch Trainer Hartmut Baethge, die Familie von Clara und die gesamte Leichtathletik-Abteilung des Haldensleber SC sind stolz auf die Einstufung. Es ist vorerst der Lohn einer starken Entwicklung, die nun verstärkt fortgesetzt werden soll.
Die Athletin wird mit ihrem Trainer und mit Unterstützung des Umfeldes nun noch mehr Zeit und Aufwand betreiben, um weiter voranzukommen. Zunehmend winken nun auch Teilnahmechancen an internationalen Wettkämpfen und Meisterschaften. Hier kann sich die Rätzlingerin nicht nur der Unterstützung des unmittelbaren Umfeldes sicher sein.
Die Berufung ist ein toller Erfolg, doch alle wissen, dass es zugleich auch eine hohe Verpflichtung ist, sich weiterzuentwickeln!