Deutsche Jugendmeisterschaften in Sindelfingen | 19. Februar 2022

Platz sechs für Nele Strauß

 

Bei den Deutschen Meisterschaften am 19. und 20. Februar in Sindelfingen belegte Nele Strauß im Speerwurf der U 18 einen ganz starken sechsten Platz. Der Sprung auf das Podest gelang dem Schützling von Trainer von Thomas Döde vor allem durch einen fulminanten ersten Wettkampfwurf. Die Ebingerin schleuderte das 500 g schwere Gerät auf tolle 44,35m und blieb damit nur wenige Zentimeter hinter ihrer persönlichen Bestleistung. Dabei gelang ihr, wovon man als Werfer eben träumt, nämlich gleich mit dem ersten Wurf die Weichen in Richtung Finale zu stellen.

 

Nele Strauß

 

Nach den letzten schwierigen Wochen für Nele war das auch eine wichtige Möglichkeit, sich in der deutschen Spitze einzureihen. Drei Wochen vorher konnte die Weferlinger Gymnasiastin bei den Mitteldeutschen Meisterschaften in Halle nicht ihr komplettes Leistungsvermögen abrufen. Bereits im ersten Wettkampfwurf zerrte sie sich die Hüfte und blieb so deutlich unter ihren Möglichkeiten. Schon am nächsten Tag hat sich Team-Arzt Dr. Christoph Rimasch die Sache angesehen und Maßnahmen eingeleitet. Therapeutische Maßnahmen, Gymnastik und Massagen folgten. Die Familie stand der Werferin ebenso zur Seite, wie ihr Trainer. Alles in allem eine Berg- und Talfahrt.
Dass das alles so funktioniert, daran hat wohl niemand gedacht, nur sehr gehofft. Nele Strauß konnte mit Platz sechs als eine der Jüngsten in der Altersklasse U 18 genau die Platzierung wiederholen, die ihr bereits im Vorjahr bei den Deutschen Titelkämpfen in Hannover in der W 15 gelang. Damals allerdings noch mit einigen Metern weniger. Es ist also im Jahr 2022 eine deutliche Entwicklung und auch eine entsprechende Konstanz zu erkennen. Das sind beste Voraussetzungen, um schon jetzt die Vorbereitungen auf die Jugendmeisterschaften im Sommer im Donaustadion in Ulm zu beginnen.
Für Nele Strauß, ihre Familie und den Trainer hat sich die lange Reise nach Sindelfingen mit diesem starken sechsten Platz mehr als gelohnt.