Bahneröffnungssportfest in Schönebeck | 24. April 2022

Guter Saisonstart für HSC-Athleten

 

Am 24. April fand in Schönebeck das traditionelle Bahneröffnungssportfest statt. Mit mehr als 400 Teilnehmern hatte der Ausrichter von Union Schönebeck alle Hände voll zu tun. Für die angereisten Teilnehmer vom Haldensleber SC galt es, wie für viele andere Starter, wieder Wettkampfluft im Stadion zu schnuppern. Nicht immer gelang dies, weil auch die Praxis bei einigen zunächst abhandengekommen ist.
In der W 14 startete Marlene Kreikemeier über 100m (13,84 sec.) und 300m (45,47 sec.) mit einem Doppelsieg. Bei den Läufen wirkte sich der zum Teil harsche Gegenwind sehr nachteilig aus. In der gleichen Altersklasse kam auch Marleen Osinsky über 2000m in 7:39,96 Minuten als Siegerin in das Ziel.

 

Finalsieg über 100m der W 14 für Marlene Kreikemeier (79).
Marlene ließ der Konkurrenz auch über 300m keine Chance.

 

Luise Meyer (207) vom SV Kali Wolmirstedt in der W 15 und Darleen Osinsky
lieferten sich über 2000m ein spannendes Rennen.

 

In der W 13 gab es pralle Teilnehmerfelder. Über 75m kamen mit Linda Rak, Elly Pencz und Maja Witte gleich drei Mädchen in das Finale. Sie landeten auf den Rängen zwei, drei und fünf. Über die 60m Hürden musste Vorlaufsiegerin Linda Rak im Finale gegen fünf SCM-Läuferinnen antreten. Am Ende kam sie in 10,56 sec. auf Platz zwei. Beste HSC-Starterinnen im Weitsprung waren Maja Witte mit Bestleistung von 4,65m und Platz drei und Elly Pencz mit 4,55m und Platz vier. Eine persönliche Bestleistung warf Jette Strauß mit 28,54m mit dem Speer und wurde Vierte. Stark dann die 4x75m Staffel mit Linda Rak, Elly Pencz, Jette Strauß und Maja Witte. In guten 42,05 sec. liefen die vier zu Gold!
Bei den Jungen stach Jonas Westphal in der M 13 heraus. Mit zwei Bestwerten sicherte er im Weitsprung mit 4,73m Rang eins und wurde über 74m in 10,53 sec. Zweiter. Ordentlich auch das Abschneiden von Silas Meyer und Max Schuster über 2000m. Hier gab es die Plätze drei und vier.

 

Tamino Kühnelt vom 1. LSC Dessau und Jonas Westphal (72) lieferten sich
im Vorlauf wie im Finale über 75m ein Kopf-an-Kopf Rennen.

 

Die Jüngsten absolvierten an diesem Tag den Dreikampf mit 50m, Weitsprung und Ballwurf. In der M 11 kam Malte Westphal im Dreikampf auf Platz sieben. In der M 10 brachte es Louis Kreikemeier mit Bestleistung von 861 Punkte auf den Silberplatz. In der M 9 schaffte es Emil Schmidt mit 851 Punkte auf Platz drei. Bei den Jüngsten der M 8 kam Samu Wiergowski auf Platz vier.
Beim Mehrkampf der Mädchen gab es in der W 11 für Marlene Peter mit 1.201 Punkten Platz drei und mit 1.123 Punkte für Hanna Schulze Platz sechs. In der W 10 kam Lisa Schröder auf Platz 11 und Leni Gödicke auf Rang 13 ein. In der W 8 bestritt Charlotte Quatz ihren ersten Wettkampf. Hier kam sie auf Platz sieben ein.
Zum Dreikampf gesellten sich in diesem Altersbereich noch die 800m. Hier erreichte Charlotte Quatz einen tollen vierten Platz mit 3:40,93 Min. In der W 10 lief Leni Gödicke in 3:03,45 Min. Bestzeit und kam auf Rang drei ein. Herausragend war erneut der Auftritt von Marlene Peter über die zwei Stadion-Runden. In 2:43,72 Min. lief sie mit neuer Bestzeit zum Sieg.
Bei den Jungen schaffte es Malte Westphal in der M 11 auf den vierten Platz. Den gleichen Platz belegte Louis Kreikemeier mit Bestzeit von 3:16,07 Min. in der M 10. Den Bronzeplatz erlief sich nach großem Kampf Emil Schmidt in der M 9 in neuer Bestzeit von 3:14,05 Min. Silber gab es für Samu Wiergowski in der M 8.
Eine herausragende Staffel über 4 x 50m bescherten Hanna Schulze, Lisa Schröder, Leni Gödicke und Marlene Peter ihren Anhängern. In 31,70 sec. kamen die Vier souverän zum Sieg.
Am nächsten Sonnabend in Magdeburg und am Sonntag beim Günter-Oelze-Sportfest in Wolmirstedt weiter.