Stadionfest des Haldensleber SC | 7. Mai 2022

Talente haben sich bewiesen

 

Am 7. Mai konnten die Leichtathleten des Haldensleber SC nach zweijähriger Unterbrechung ihre Bahneröffnung begehen. 2021 sollte sie unter dem Namen Stadionfest an das 20-jährige Bestehen des Haldensleber Schmuckkastens erinnern. Auch daraus wurde pandemiebedingt nichts.
Am Wettkampftag nun passte alles. 160 Athleten aus 14 Vereinen des Landes sowie auch Niedersachsen und Berlin wurden bei ihrem Vorhaben, um Bestleistungen zu kämpfen, auch noch von tollem Wetter und einem sehr engagierten Kampfrichter- und Helferteam unterstützt. Leider hielten sich die Teilnehmerzahlen mit wachsendem Alter in Grenzen.
Einer, der dieses Sportfest genoss, war Leon Bahro vom Gastgeber in der U 18. Nach 14 Monaten verletzungsbedingter Pause stand er endlich wieder gesund im Stadion. Er belohnte sich gleich mit 2 Bestleistungen über 100m in 12,03 sec. und mit starken 5,86 m beim Weitsprung.

 

Lieferten sich einen starken 100m Spurt: Leon Bahro (links)
und Alexander Brandt vom PSV Burg.

 

In der gleichen Altersklasse der Mädchen gab Clara Schiller ihren Saisoneinstand. Nach längerem Trainingsausfall kämpft sie sich wieder an alte Bestzeiten heran. Über 400m blieben die Uhren bei passablen 60,86 sec. stehen. Clara´s Tag wurde durch ein Kamerateam des MDR begleitet.
Einen Doppelsieg feierte die DM-Sechste Nele Strauß mit 11,75m beim Kugelstoßen und sehr ordentlichen 41,96m mit dem Speer. Einen Dreifacherfolg landete Darlene Prignitz in der W 15. 4,13m beim Weitsprung folgten 9,71m mit der Kugel. Eine neue Bestweite 35,41m gelang ihr mit dem Speer.

 

Nele Strauß bei ihrem Sieg-Wurf in der U 18.
Mit 41,96m konnte die DM-Sechste zufrieden sein.

 

In der W 14 lief Marlene Kreikemeier die 100m in neuer Bestzeit von 13,36 sec. Sie gewann damit vor Fenja Wöhlert vom TSV Hadmersleben. Auch über 300m war sie in 44,53 sec. nicht zu bezwingen. Die 800m gewann hier Darleen Osinsky in 2:30,64 Minuten. Mit 4,86 m landete in der gleichen Altersklasse Angelique Schäckel einen unangefochtenen Erfolg.

 

Marlene Kreikemeier hier gefolgt von Darleen Osinsky und Maja Witte,
gewann den 300m Lauf, wie auch die 100m in Bestzeit 13,36 sec.

 

Bei den Jungen der Altersklasse 13 setzte sich ein überlegener Jonas Westphal in Szene. Platz eins über 75m in persönlicher Bestzeit von 10,20 sec., Sieg über 800m in 2:41,36 Min. – hier wurde Silas Meyer in neuer Bestzeit von 2:48,69 Min. Dritter – und gleiches beim Weitsprung mit 4,78 m.
Turbulent ging es in der AK 13 der Mädchen zu. Leistungsstarke und große Teilnehmerfelder sorgten für Spannung und sehr gute Leistungen. Während Anabelle Lück und Valentina Krug vom SC Magdeburg die 75m diktierten, überraschte Linda Rak vom Gastgeber in 10,34 sec. über die 60m Hürden vor Lück und Elena Thielecke, die in 10,60 sec. Dritte wurde. Beim Weitsprung bestimmten die SCM-Mädels wieder das Geschehen. Doch Maja Witte vom HSC kam mit Bestweite von 4,67m auf Rang drei, weitengleich mit der Zweiten Lück. Souverän gewann Jette Strauß das Speerwerfen mit 28,35m.
In der W 12 schlugen sich Anna Katherina Baier (1.) und Marah Pomrenke (3.) vom SV Blau-Weiß Empor Wanzleben sehr gut.
In den Altersklassen 10 und 11 wurden traditionell Dreikämpfe mit 50m, Weitsprung und Ballwurf ausgetragen. Bei den Jungen der AK 11 holte sich Malte Westphal mit 879 Punkten den Sieg vor Till Haase vom TSV Hadmersleben (729). Über 800m drehte Till Haase dann den Spieß um. In der AK 10 hatte Louis Kreikemeier mit 895 Punkten die Nase vorn. Hier wurde Fabian Hertel mit 862 Punkten Dritter. Über 800m blieb Fabian in 2:58,34 Min. unter drei Minuten und gewann deutlich.
Bei den elfjährigen Mädchen gewann Maja Weigel mit tollen 1.342 Punkten vor Marlene Peter mit 1.231 Punkten - beides sind neue Bestleistungen. Herausragend waren die 7,23 sec. über 50m. Damit gehört der 17 Jahre alte Stadionrekord jetzt ihr! Sie landete auch beim Weitsprung mit 4,42m ein tolles Ergebnis. Maja gewann dann auch die 800m in Bestzeit von 2:49,71 Min. Mit Evi Weber und Hanna Schulze konnten hier zwei weitere HSC-Mädchen das Niveau mitbestimmen.

 

Maja Weigel erzielte den einzigen neuen Stadionrekord. Mit 7,23 sec.
fegte sie die über 17 Jahre bestehende Bestmarke weg!

 

In der W 10 holte sich Mayra Hoheisel mit 987 Punkten den Dreikampfsieg. Leni Gödicke mit 888 Punkten und Durda Patkovic mit 876 Punkten folgten auf den Plätzen. Mit Mara Mattuszak, Marie Kapps, Lisa Helmke und Martha Hasler stehen hier noch einige Talente in den Reihen des Gastgebers. Über die 800m gewann dann Leni Gödicke in 3:04,12 Min. knapp vor Lena Novak vom SV Kali Wolmirstedt.
Unterm Strich ein gelungenes Stadionfest. Durch viele fleißige Hände wurde die Sportstätte vorbereitet und in einen wettkampffähigen Zustand versetzt.