Bezirksmeisterschaften AK 12 bis 20 | 18. Juni 2022

HSC-Athleten bei Hitzeschlacht erfolgreich

 

Am 18. Juni fanden auf der Leichtathletikanlage des Olympiastützpunktes in Magdeburg die Bezirksmeisterschaften der Altersklassen 12 bis 20 statt. Für alle Teilnehmer und Gäste stellte dieser Tag eine große Herausforderung dar. Tropische Hitze und ein nicht immer athletenfreundlicher Wind sowie unzureichende Unterstellmöglichkeiten boten allen einen schwierigen Rahmen. Die Athleten nahmen diese Herausforderungen an und erarbeiteten sich sehr oft eine Bestleistung unter diesen besonderen Bedingungen.
So machte Jonas Westphal in der Altersklasse 13 einen großen Schritt in seiner Entwicklung. Mit tollen 9,96 sec. über 75m und mit 5,09m beim Weitsprung durchbrach er gleich zwei sogenannte Schallmauern mit seinen Bestleistungen und gewann jeweils den Titel. Hannes Gromowski, der über 75m (10,44 sec.) und beim Weitsprung mit 4,47m jeweils Fünfter wurde, ließ es über 800m richtig krachen. In einem tollen und klugen Lauf steigerte er sich um weit mehr als fünf Sekunden auf starke 2:19,49 Minuten und gewann den Titel damit deutlich. Hier wurde Jonas in 2:39,78 Min. Dritter, während Silas Meyer Platz sechs belegte. Silas kam beim Weitsprung mit 3,85m auf Platz sieben.

 

Start zum 800m Lauf der 13-Jährigen Jungen. Hannes Gromowski (9) und
Jonas Westphal (12) liefen ein sehr gutes Rennen.

 

Zum Bezirksmeistertitel sprang dann Leon Bahro in der U 18. Mit 6,14m blieb er bei diesen schwierigen Bedingungen nicht weit von seiner Bestweite entfernt.
In der W 13 gewann auch Alessa Hanke Gold. Über 800m lief sie unter diesen Umständen ein sehr ordentliches Rennen und kam in 2:33,53 Minuten ein. Silber gewann hier Jette Strauß als Zweitplatzierte. Ihre zweite Medaille gewann Jette dann beim Speerwurf. Mit 31,30m wurde sie hier Dritte. Beim Weitsprung dieser Altersklasse bestätigte Elly Pencz ihr Resultat von den Landesmeisterschaften. Sie sprang sehr gute 4,80m und wurde damit Dritte. Hinter ihr wurde Maja Witte Vierte. Eine Verletzung verhinderte hier mehr.
In der W 14 lief Marlene Kreikemeier über 100m in 13,29 sec. zu Silber. Zweimal Gold gewann Darleen Osinsky in Magdeburg. Beim Kugelstoßen schlug das 3 Kg-Gerät bei der persönlichen Bestleistung von 9,11m ein. Das war der Sieg an diesem Tag. Über 800m lief Darleen dann ein kontrolliertes Rennen. Am Ende stand sie mit ihren 2:26,88 Minuten auf dem obersten Podest und gewann so den Titel Nummer zwei.

 

Darleen Osinsky (vorn rechts) wurde Siegerin der W 14, Anabell Poida vom SCM (dahinter)
gewann die W 15 und Alessa Hanke (3.v.r.) gewann in der W 13.