Bezirksbestenermittlung der U 12 in Schönebeck | 9. Juli 2022

8 Medaillen für HSC-Athleten

 

Bei der Bezirksbestenermittlung der Nachwuchsleichtathleten der Altersklassen 8 bis 11 war die sehr kleine Gruppe von Leichtathleten des Haldensleber Sportclub mit acht Medaillen und einigen guten Platzierungen recht gut dabei.

 

Lena Zimmermann (l.) und Ariane Meyer (r.) haben die Nachwuchsathleten in Schönebeck betreut.
Von links: Marlene Peter, Charlotte Quatz, Maja Weigel, Fabian Hertel, Malte Westphal und Fabian Reckling.

 

In der Altersklasse acht überraschte Charlotte Quatz positiv. Insbesondere beim Ballwurf steigerte sie sich und wurde gute Vierte. Noch besser lief es über die 800m. Hier belohnte sie sich mit guten 3:23,23 Minuten mit der Bronzemedaille. In der AK 9 machte Fabian Reckling nach langer Zeit wieder einen Wettkampf. Sein bestes Resultat zeigte er über die 800m in 3:15,80 Minuten und Platz sechs.
Eine Altersklasse höher ging Fabian Hertel an den Start. Er hat unter Ariane Meyer und Maren Meyer-Rusche trainiert und zeigte in Schönebeck, wie dieses Jahr gelaufen ist. Silber gewann er beim Ballwurf mit starken 40,50m. Und über 800m belohnte er sich mit sehr guten 2:57,57 Minuten und der Goldmedaille. Für Malte Westphal lief der Wettkampf dieses Mal nicht wie gewollt. In der AK 11 sind seine 38,00m beim Ballwurf und damit der vierte Platz hervorzuheben.
Mit Maja Weigel und Marlene Peter gingen zwei Mädchen in der AK 11 an den Start. Sie lieferten sich mit den Mädchen vom Magdeburger LV Einheit ein erwartet starkes Gefecht. Über 50m trafen mit Amy Strätz und Maja Weigel zwei der besten Läuferinnen im Lande aufeinander. Beide gewannen wie auch Marlene Peter entspannt ihre Vorläufe. Im Finale hatte die Magdeburgerin mit 7,14 sec. vor Maja Weigel in 7,26 sec. die Nase vorn. Anna-Lotta Trunschke vom MLV Einheit wurde vor Marlene Peter Dritte.
Alle duellierten sich anschließend beim Weitsprung. Hier zeigte sich Maja Weigel in Bestform. Nach tollen 4,75m im zweiten Versuch, ließ sie beim dritten Sprung mit 4,87m nicht nur eine neue Bestleistung folgen. Es war die beste Weite, die in diesem Jahr von einer Elfjährigen in Deutschland erzielt wurde! Marlene Peter hatte gleich im ersten Versuch eine neue Bestweite von 4,34m erzielt und dieses Ergebnis brachte ihr Platz zwei und Silber ein.
Über die zwei Stadionrunden zeigte Marlene Peter dann, dass sie zu den besten 800m Läuferinnen ihres Alters gehört. In 2:47,11 sec. hielt sie ihre ärgste Konkurrentin, Lena Arend aus Stendal (2:47,82 sec.), auf Distanz und gewann die Goldmedaille. Maja Weigel kam hier auch noch einmal auf Platz vier.
Nun haben die wohlverdienten Ferien begonnen. Bei den Leichtathleten des HSC werden die neuen Trainingsgruppen sortiert, bevor es für die ersten Athleten schon am 1. August wieder mit dem Training losgeht.