10. Crossmeisterschaften des SC Magdeburg | 12. November 2022

Haldensleber Nachwuchsläufer sehr erfolgreich

 

Die Abteilung Leichtathletik des Sportclub Magdeburg richtete kürzlich ihre 10. offene Cross-Meisterschaft aus. Im Vorfeld der unmittelbar danach stattfindenden Landesmeisterschaft am Stadion Magdeburg, hatten die Jüngsten die Gelegenheit, sich die sehr anspruchsvolle Strecke einmal nicht nur anzusehen, sondern auch gleich einmal zu testen.
Die Gelegenheit nutzten einige Mädchen und Jungen des Haldensleber Sportclub. Wie sich am Ende herausstellte taten sie dieses mit großem Erfolg. Zu durchlaufen war eine sehr gut vorbereitete Strecke über 700m, die den Aktiven alles abverlangte. Einige kurze, aber knackige Steigungen und Bergabläufe waren durch die Starter in einem möglichst hohen Tempo zu absolvieren. Die 700m hatten zunächst die Kleinsten zu durchlaufen. Mit wachsendem Alter erhöhte sich dann die Anzahl der Runden.
In der Altersklasse (AK) 7 lieferte Samu Wiergowski ein starkes Rennen ab und kam nur wenige Sekunden hinter dem Sieger ein. Das war ein toller zweiter Platz. Die gleiche Platzierung gelang Louis Kreikemeier in der Altersklasse 10. Hier waren allerdings dann schon 2 Runden, also 1,4 Kilometer zu absolvieren.
Stärker vertreten waren die Mädchen. In der Altersklasse 6 landete Mathilda Quatz nach einem sehr guten Lauf auf Platz drei. Ihre Schwester Charlotte startete in ihrer AK 8. Im Zielsprint lief sie sich noch auf den Silberplatz.
Gleich mehrere HSC-Mädchen waren in der AK 10 mit dabei. Die 1,4 km absolvierte wieder einmal Leni Gödicke am besten. In 6:22 Minuten lief sie als souveräne Siegerin durch das Ziel. Einen starken Eindruck hinterließ auch Marie Kapps, die als Dritte auf dem Podest landete. Das starke Abschneiden der blau-gelben komplettierten Mira Scharf mit Platz 5 und Aimee Roloff als Siebente.

 

Siegerehrung im Crosslauf der Altersklasse 10 über 1400 Meter. Leni Gödicke (HSC) gewann überlegen das Rennen
vor Lina Weinert (SC Magdeburg) l. und Marie Kapps (HSC).

 

Die leistungsstarke AK 11 des HSC stellte sich der Aufgabe und erzielte auch in Magdeburg ein tolles Ergebnis. Sie bestimmten von Beginn an das Feld über die 1,4 Km Strecke.
Sehr souverän kam Marlene Peter in tollen 5:39 Minuten als Siegerin ins Ziel. Anna Lotta Trunschke vom MLV Einheit Magdeburg kam mit einigem Abstand auf dem Silberplatz. Danach duellierten sich die HSC-Mädchen enorm. Sie Landeten innerhalb von einer Sekunde auf den Plätzen. Platz drei belegten zeitgleich in 6:08 Minuten Hanna Schulze und Maja Weigel. Eine Sekunde dahinter lief Evi Weber durch das Ziel. Ein guter siebenter Platz von Jette Veit vervollständigt das tolle Resultat.

 

Marlene Peter vom HSC (vorn) an einem der Anstiege beim Cross. Sie war an diesem Tag mit 5:39 Minuten
für die 1400 m die Schnellste aller Mädchen.

 

Der Haldensleber SC gewann so auch souverän die Mannschaftswertung.
Es war ein toller Wettkampf mit zehn Podestplätzen und zugleich für alle auch eine prima Trainingseinheit.