Landesmeisterschaft im Crosslauf in Magdeburg | 12. November 2022

Sieben Medaillen für Läufer des Haldensleber Sportclub

 

Bei den Landesmeisterschaften im Crosslauf kürzlich in Magdeburg traten die Leichtathleten des Haldensleber Sportclub mit sieben Medaillen sehr erfolgreich auf. Am Stadion Magdeburg hatten die Verantwortlichen des Ausrichters vom SC Magdeburg eine sehr anspruchsvolle Strecke hergestellt, die allen Teilnehmern einiges abverlangte.
Zu durchlaufen war eine sehr gut vorbereitete Strecke über 700m. Einige kurze, aber knackige Steigungen und Bergabläufe waren durch die Starter in einem möglichst hohen Tempo zu absolvieren.
Den Auftakt lieferten die Mädchen und Jungen der Altersklasse U 14. Drei Runden hatten die Teilnehmer zu absolvieren. Vom Start weg legten die Athleten ein sehr ordentliches Tempo vor. Schnell hatte sich das Feld auseinandergezogen.

 

Gemeinsamer Start für die 2.100 Meter der U 14. Die Mädchen und Jungen gingen die Strecke couragiert an.
Die HSC-Läuferinnen und Läufer bestimmten das Geschehen mit.

 

Bei den Mädchen dominierte Natalie Albrecht vom SC Magdeburg. Sie durchlief die 2.100m in starken 7:44 Minuten und stand den Jungen in nichts nach. Sie holte sich den Titel. Hinter ihr lief Alessa Hanke nach einem beherzten Lauf auf Platz zwei. Nach ihrem tollen Lauf sicherte sich Jette Strauß die Bronzemedaille. Auch Maja Witte als Sechste und Elly Pencz mit Platz neun trugen zum guten HSC-Auftritt bei. In der Mannschaftswertung sicherten sich Alessa Hanke, Jette Strauß und Maja Witte den Landesmeistertitel.

 

Siegerehrung in der Mannschaftswertung der U 14. Den Titel gewinnt das Team des HSC mit Alessa Hanke, Jette Strauß und Maja Witte,
vor dem SCM und den Mädchen des 1. LAC Dessau.

 

Auch die Jungen lieferten ein gutes Rennen. Jonas Westphal wurde Sechster, Platz sieben belegte Silas Meyer und Max Schuster wurde guter Zwölfter. In der Mannschaftswertung kamen die drei auf einen unerwarteten zweiten Platz.
In der Altersklasse 14 stellte sich Darleen Osinsky der 2.800 Meter langen Strecke. Die Mädchen hatten vier Runden zu absolvieren. Darleen konnte ihren Dauerkonkurrentinnen Mara Simon und Anouk Tyll an diesem Tag nur über die halbe Distanz folgen. Danach zogen die Beiden fort. Dennoch konnte die HSC-Läuferin am Ende Platz drei sichern.
Für die Mädchen der U 18 ging es im Anschluss über fünf Runden und damit 3.500 Meter. Nach längerer Zeit konnte sich Clara Schiller wieder am Start zeigen. Sie hatte mit sich Anabel Kazmierowski vom SC Magdeburg auseinanderzusetzen. Nach zwei Runden musste diese aber bereits abreißen lassen. Clara lief dann ein einsames Rennen. Von Runde zu Runde kam die HSC-Läuferin immer besser in das Rennen und gewann in 18:22 Minuten den Landesmeistertitel.

 

Clara Schiller l. und Anabel Kazmierowski vom SC Magdeburg liefen einige Zeit ein gemeinsames Rennen.
Dann konnte die SCM-Läuferin nicht mehr folgen. Clara Schiller wurde souverän Landesmeisterin.

 

Für Robin Meyer ging es danach über 4.200 Meter. Für ihn waren die sechs Runden an diesem Tag ein zu dickes Brett. Aber er kämpfe sich durch und wurde in 16:44 Minuten Achter.
Die gleiche Strecke absolvierte Senior Janko Kreikemeier in der M 40. Er war am Ende der sechs Runden nicht nur mit seinen 20:50 Minuten, sondern auch mit dem Vizelandesmeister zufrieden.
Nun stehen die ersten Hallenwettkämpfe im Dezember an, bevor es im Januar bei den Landesmeisterschaften Schlag auf Schlag geht.