Weihnachtssportfest des SC Magdeburg | 17. Dezember 2022

Fünfzehn Medaillen für Läufer des Haldensleber Sportclub

 

Die Abteilung Leichtathletik des Sportclub Magdeburg richtete kürzlich das traditionelle Weihnachtssportfest aus. Die Leichtathleten des Haldensleber SC nahmen daran nicht nur mit einer zahlenmäßig starken Gruppe teil - trotz des krankheitsbedingten Ausfalls einiger Aktiven.
Der Wettkampf begann für alle Wettkämpfer mit dem Sprint-Dreikampf. Jeder Wettkämpfer ging in den ersten beiden Disziplinen einzeln an den Start. Ein 30m Sprint aus dem Hochstart sowie ein 30m Lauf mit fliegendem Anlauf durch die Lichtschranke waren zu absolvieren. Danach folgte ein 60m Sprint aus der Startmaschine. Alle drei Ergebnisse wurden danach addiert.
In allen Altersklassen ging es so querbeet durch das Programm. Schnell zeigte sich, dass die Aktiven aus der Kreisstadt hier mehr als mithalten konnten. In der AK 9 der Mädchen gewann am Ende Lotte Feldberg sehr deutlich mit 1.493 Punkten. Insbesondere die 4,60 sec. über 30m fliegend gelangen ihr prima. Eine Altersklasse höher setzte sich Mira Scharf mit 1.277 Punkten auf Platz sieben fest.
Wieder herausragend stellten sich die vier Mädchen der AK 11 vor. Sie belegten in einem guten Feld gleich die ersten vier Plätze. Maja Weigel – sie gewann alle Einzelstrecken deutlich - setzte sich deutlich mit 2.277 Punkten vor Evi Weber mit 2.033 Punkte durch. Evi erzielte bei allen Einzeldisziplinen das zweitbeste Ergebnis. Auf Rang drei kam Clara Höltge. Sie erzielte 1.986 Punkte. Danach folgte Marlene Peter mit 1.813 Punkten. Herausragend bei allen waren die 30m-Zeiten mit fliegendem Start mit 3,61 sec. bei Maja, 3,76 sec. für Evi und 3,78 sec. für Clara. Sie waren die Einzigen unter 4 Sekunden.

 

Maja Weigel (l.) spielte eine herausragende Rolle in Magdeburg. Sie dominierte
nicht nur die 60m, sondern auch alle anderen Disziplinen im Dreikampf.

 

Evi Weber hat sich nach vielen körperlichen Problemen wieder
im Griff. Bei ihr scheint es nun stürmisch voran zu gehen.

 

Bei der AK 13 kam Maja Witte hinter Überfliegerin Annabelle Lück vom SC Magdeburg, knapp hinter Rieke Kabelitz (SCM) mit 2.054 Punkten auf Platz drei. Elly Pencz brachte es auf 1.960 Punkte und auf Rang vier. Siebente wurde Jette Strauß mit 1.837 Punkte.

 

Maja Witte war nach langer Zeit wieder ohne Verletzungen.
Nun scheint sie auf einem sehr guten Weg.

 

In der W 14 unterstrich Marlene Kreikemeier ihre herausragende Stellung. Sie erzielte in allen Disziplinen die Tages Bestzeit. Mit 2.187 Punkten gewann sie souverän. Platz vier blieb hier für Darleen Osinsky. Nach zwei guten Zeiten über die 30m legte sie über 60m einen Fehlstart hin und wurde disqualifiziert.
Bei den Jungen kam Emil Schmidt in der M 9 mit 1.503 Punkte souverän zum Sieg. Platz zwei holte sich Louis Kreikemeier in der AK 10. Er kam auf 1.394 Punkte. Die gleiche Platzierung gelang Malte Westphal in der M 11. Nach einem guten Wettkampf gelangen ihm 1.435 Punkte.
In der M 13 steigerten sich Silas Meyer und Max Schuster bei diesem Wettkampf. Für Silas bedeuteten 1.662 Punkte Platz 9 und Max brachten 1.537 Punkte zu Rang 11.
In der U 18 zeigte Robin Meyer weiter Fortschritte. Er steigerte sich enorm zum letzten Wettkampf und brachte es am Ende auf 2.083 Zähler.
Nach dem Dreikampf folgten auf der Rundbahn einige Zeitläufe. Altersklassenübergreifend platzierte sich über 150m Marlene Kreikemeier in 20,08 sec. auf Platz zwei. Herausragend im Konzert der Älteren präsentierten sich die erst 11-jährigen Maja Weigel und Evi Weber. In ganz starken 20,84 sec. bzw. 21,18 sec. kamen sie in einem starken Feld auf die Plätze 4 und 5.
Über 300m der U 16 gewann Marlene Kreikemeier in 43,99 sec. nach einem umfangreichen Programm knapp vor Natalie Albrecht vom SCM und Maja Witte, die in 45,75 sec. Bestzeit lief.
Bei den Jungen der U 16 steigerten sich Silas Meyer in 22,62 sec. und Max Schuster in 23.38 sec. auf die Plätze 2 und 3.
In einem Testlauf der U 16 über 1500m der Mädchen begann Darleen Osinsky die ersten Runden sehr mutig und motiviert. Die Marschroute des Trainers verfolgte sie danach allerdings nicht mehr konsequent. Am Ende wurde es Rang drei in 5:15,47 Min..
Dennoch, es war für den Trainer und die Athleten ein wichtiger Wettkampf. Viele der Dreikampf-Werte können den aktuellen Leistungsstand widerspiegeln. Es war die letzte Veranstaltung in diesem Jahr. Nach dem Silvesterkarpfenlauf geht es dann im Januar 2023 gleich wieder Schlag auf Schlag bei den vielfältigen Landes-Hallenmeisterschaften von Sachsen-Anhalt.